Roth
Brand in Flüchtlingswohnung

Technischer Defekt als Ursache für Feuer in Pfaffenhofener Gemeinschaftsunterkunft

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Roth (HK) Mehr als 100 000 Euro Schaden sind am Mittwochabend bei einem Zimmerbrand in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Rother Ortsteil Pfaffenhofen entstanden.

Verletzt wurde dabei niemand.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen war ein technischer Defekt der Auslöser des Feuers in der Erdgeschosswohnung des zweistöckigen Anwesens. Die Bewohner dieser Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause und auch die anderen Bewohner der Unterkunft blieben unversehrt.

Das Feuer brach nach bisherigen Erkenntnissen im Wohn- und Schlafbereich aus, konnte aber von den Feuerwehrleuten aus Roth, Pfaffenhofen und Büchenbach schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wohnung wurde durch den Brand derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Die dort untergebrachte fünfköpfige Familie musste noch in der Nacht ausquartiert werden. Die Räume im Obergeschoss blieben von dem Feuer verschont und können weiterhin genutzt werden.