Roth
Bis zu vier Jahre Haft

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Roth (HK) Das Urteil im Prozess gegen zwei Drogendealer aus Roth ist am Donnerstag vor dem Landgericht in Nürnberg gefallen. Zunächst die gute Nachricht: Beide Männer können demnächst eine Entziehungskur antreten.

Die schlechte Nachricht: Beide Angeklagte müssen hinter Gitter.

Der 31-jährige S. ist zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Der 50-jährige L. muss sogar für volle vier Jahre ins Gefängnis. Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass beide Angeklagte mit Drogen gedealt haben, um Geld zu verdienen und ihre Sucht zu befriedigen. Insbesondere sollen die beiden Verurteilten mit Ecstasy und Methamphetamin gehandelt haben - und zwar mit erheblichen Mengen.

Bei den kriminellen Shoppingtouren sollen sich die Drogenhändler teilweise bis zu 1000 Ecstasytabletten besorgt haben. Die meisten Suchtmittel waren nach Ansicht des Gerichts für den Weiterverkauf bestimmt. Im Februar dieses Jahres legte die Polizei den Dealern das Handwerk. Im Zuge der Festnahme beschlagnahmte die Polizei insgesamt über 40 000 Euro aus den illegalen Drogengeschäften.