Roth
Bibeltexte im Stadtgarten

Verse aus dem Matthäusevangelium stehen an vier Abenden im Mittelpunkt

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Roth (HK) Texte und Themen der ökumenischen Bibelwoche 2017 stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Meditation und Aktion", die in den Sommerferien im Rother Stadtgarten stattfindet.

An vier Montagabenden lädt der Sachausschuss "Eine - kreative, soziale - Welt" des katholischen Pfarrgemeinderats in Roth dazu ein, sich mit Texten aus dem Matthäusevangelium zu befassen.

Beginn der Veranstaltungsreihe ist am Montag, 21. August. Unter der Überschrift "Überraschend glücklich" wird Kaplan Chinnapa Reddy Allam die Verse 3 bis 12 aus dem fünften Kapitel des Matthäusevangeliums betrachten, bevor die Teilnehmer eingeladen sind, eine Postkarte zu gestalten.

Der zweite Abend am 28. August steht unter der These "Im Zweifel gehalten". Dazu wird Pfarrerin Elisabeth Düfel die Verse 22 bis 33 aus dem 14. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus auslegen. Im Anschluss nimmt das Vorbereitungsteam die Gruppe mit zu einer Wassermeditation.

"Großzügig beschenkt" lautet das Motto des dritten Abends am 4. September, an dem die Prädikantin Antje Dittmar den Schrifttext auslegen wird. Im Mittelpunkt stehen die Verse 23 bis 35 aus dem 18. Kapitel des Matthäusevangeliums. Für die Teilnehmer besteht anschließend die Möglichkeit, ein Lesezeichen zu basteln.

Der vierte und letzte Abend findet am 11. September statt. Diakon Heinrich Hofbeck befasst sich unter dem Titel "Der Liebe bedürftig" mit den Versen 31 bis 46 des 25. Kapitels des Matthäusevangeliums. Zum Abschluss geht es für alle Teilnehmer auf einen Spaziergang durch den Stadtgarten.

Die vier Abende beginnen jeweils um 19 Uhr am Bahnsteighäuschen im Rother Stadtgarten. Zu Anfang wird das jeweilige Bibelthema von Mitarbeitern der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde vorgestellt. Im Anschluss sind die Teilnehmer eingeladen, selbst aktiv zu werden.