Roth
Besonderer Gaumenschmaus

Hochwertiges Eiweiß, lebenswichtige Mineralstoffe und Vitamine: Fisch ist empfehlenswert für die Ernährung

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Roth (oh) Fisch bereichert in jeder Hinsicht den Speisezettel mit einer großen Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. So gelingt es auch einmal mehr, dem Appell der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu folgen und mindestens einmal in der Woche den Fisch auf den Speiseplan zu setzen.

Fisch gilt als eines der wertvollsten Lebensmittel. Durch den Gehalt an hochwertigem Eiweiß, lebenswichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, ist Fisch für unsere Ernährung besonders empfehlenswert. Da Fisch meist wenig Fett enthält, gilt er, bis auf wenige Ausnahmen, als energiearm. Hierzu zählen auch die Spezialitäten aus der Region wie Forelle oder Karpfen. Außerdem ist Fisch zart, leicht verdaulich und bringt durch unterschiedliche Garmachungsarten Abwechslung in den Speiseplan.

Da Fische wenig Bindegewebe enthalten und der Wassergehalt im Fischfleisch sehr hoch liegt, muss beim Einkauf auf Frische geachtet werden. Frische Fische erkennt man an festsitzenden Schuppen, frischem Geruch, festem Fischfleisch sowie an klaren und durchsichtigen Augen. Im Kühlschrank hält sich Frischfisch einen Tag. Am besten mit einem feuchten Tuch abgedeckt an die kälteste Stelle legen.

Hier ein paar Empfehlungen zur Kochvorbereitung: Frischen Fisch kurz kalt waschen und abtrocknen, danach salzen und sofort garen, damit das Fischfleisch schön saftig bleibt. Einige Fischarten besitzen ein sehr lockeres Fischfleisch, das zum Zerfallen während des Garens neigt. Dazu empfiehlt es sich, das Fischfleisch nach dem Waschen und Abtrocknen mit Zitronensaft oder etwas Essig zu beträufeln und zugedeckt 15 Minuten ziehen zu lassen.

Soll ein ganzer Fisch blau in würzigem Sud pochiert werden, darf die Schleimschicht nicht verletzt werden - was bedeutet, dass der Fisch weder geschuppt noch nach dem Waschen trocken getupft werden darf.

Fisch lässt sich vielseitig zubereiten, zum Beispiel pochiert in einem würzigen Fond, blau im Essigsud, gedünstet im eigenen Saft, gedämpft als sehr schonendes Gericht oder gegrillt, gebraten und nicht zuletzt frittiert in einem knusprigen Teigmantel.