Roth
Berufsschüler bauen Spielhaus für Lummerland

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Roth (HK) Die Begeisterung der Vorschulkinder der AWO-Kindertagesstätte Lummerland Kiliansdorf über ihr neues Spielhaus war groß. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, Lisa Rothla und Natali Domme, holten sie das Haus im Berufsschulzentrum ab.

Gebaut hatten es die Schreiner-Berufsschüler aus Roth. Die Abschlussprojektarbeit, die die sehr motivierten Schreinerschüler planten und umsetzten, wurden von den Lehrern Michael Krauß, Matthias Endres, Rüdiger Schmidt und Martin Bloß in den Fächern Arbeitsplanung, Gestalten, Konstruieren und Fertigen begleitet.

Bei der Übergabe freuten sich die Kinder sehr über das neue Spielhaus, das auch in einzelne Raumelemente zerlegt werden kann. Damit können die Kinder alleine oder in der Gruppe, individuell ihre Spielsituation zusammenstellen. Die Erzieherinnen freuten sich ganz besonders über das neue Spielhaus, da es sehr gut in das Erziehungskonzept „Entwickeln von Sozialkompetenz“ passe. Das neue Spielhaus wird demnächst den Eltern vorgestellt, um dann in der „Halle“ der Kita einen Platz zu bekommen. Die Kinder wurden zum Abschluss noch von den Schreinerlehrlingen durch die Werkstatt geführt. Zur Belohnung sangen die Kinder für die Schüler ein schönes Abschlusslied.