Roth
Anja Lehmann reist zu den magischen Zauberbeeren

veröffentlicht den vierten Band ihrer "Fantastischen Feengeschichten"

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Roth (ub) Seit einigen Jahren macht die Rother Kinderbuchautorin Anja Lehmann mit abenteuerlichen und fantasievollen Kinderbüchern auf sich aufmerksam, in denen es um Feen, Zauberer, Königinnen und einen verbotenen Zauberwald geht. "Fantastische Feengeschichten" nennt sie ihre Buchreihe, die gedacht ist für alle Feenliebhaber ab sechs Jahren.

Nun hat Anja Lehmann den vierten Band veröffentlicht, der nahtlos an die ersten drei Bände anschließt und der "Mathilda und der Zauberer von Lorthz" heißt.

Es war einmal vor langer Zeit, als es auf der Erde noch Feen und andere fabelhafte Wesen gab. Hinter dem endlosen Gebirge werden im Frühling zwei Feenmädchen geboren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Klara, die zierliche Zauberfee und Mathilda, eine freche Fee, die besonders abenteuerlustig ist. Schon bald sind die beiden unzertrennlich und gemeinsam retten sie die verwunschene Prinzessin aus dem Zauberwald.

Dieser harmlose Akt entpuppt sich als der Anfang einer fantastischen Reise, welche die Feen zu den magischen Zauberbeeren führt. Unterwegs müssen sie zusammen viele Hindernisse überwinden. Eine großartige Geschichte, voller Spannung und Fantasie, die zeigt, wie wichtig die Fähigkeiten jedes Einzelnen für das Gelingen der Mission sind.

Die Leser begleiten Mathilda und Klara hoch in die Berge, in das Tal der Wildpferde, durch den Dschungel und schließlich zu der Bucht der Sommerelfen, wo die Beeren wachsen, die benötigt werden, damit die Prinzessin wieder in ein Menschenmädchen verwandelt werden kann. Mathilda und Klara schaffen es, ihre Freundin, die verzauberten Schneeleopardin Cassandra, wieder in eine menschliche Gestalt und in eine Prinzessin zu verwandeln.

Doch nun droht neues Ungemach: Im Zauberwald lebt ein Zauberer, der Rache für den Verlust seiner Schneeleopardin geschworen hat. Der Zauberer ist ein alter Mann, der mit einer Katze im geheimnisvollen Zauberwald lebt. Es gelingt ihm, die Fee Carmen zu entführen. Man weiß nicht, was er plant, aber wahrscheinlich will er sie in eine steinerne Fee verwandeln.

Das ruft die Feen und die Königin auf den Plan. Gemeinsam suchen sie nach Carmen im Zauberwald und müssen gefährliche Abenteuer bestehen. Nach vielen Mühen erreichen sie die schwarze Festung des gefährlichen Zauberers. Erstmals begegnen die Feenmädchen dem Zauberer von Angesicht zu Angesicht und müssen all ihr Können unter Beweis stellen, um dieser Gefahr gewachsen zu sein.

Wieder hat Anja Lehmann ein spannendes, märchenhaftes und mitreißendes Buch für Kinder geschrieben. Es gelingt ihr, die Spannung bis zum letzten Satz zu halten und auch Erwachsene haben Vergnügen daran, in die bezaubernde Welt der Feen einzutauchen. Das Buch ist, wie auch in den drei Bänden zuvor, wieder untermalt mit fantastischen Illustrationen von Cindy Kühr.

Anja Lehmann: Mathilda und der Zauberer von Lorthz. Band 4 der fantastischen Feengeschichten. Illustrationen von Cindy Kühr. Taschenbuch, 139 Seiten. Books on Demand, Norderstedt, 2017, ISBN: 978-3-481959-6