Roth
Alle Wünsche befriedigt

Sommerserenade beschert Roth einen entspannenden Sonntagabend mit Musik und Picknick im Stadtgarten

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Roth (HK) Lange hatte es nicht so ausgesehen, als ob die zweite Rother Sommerserenade im Stadtgarten stattfinden kann. Aber am Ende war der Regen vergessen und es wurde ein schöner Sommerabend - wie gemacht für Musik und Picknick unter freiem Himmel.

Dementsprechend viel los war dann auch auf der grünen Wiese, auf der das Open-Air-Konzert des Rother Stadtorchesters unter der Leitung des Stadtkapellmeisters Walter Greschl über die Bühne ging. Die Leute nahmen Platz auf ihrer mitgebrachten Picknickdecke oder an ihren Campingtischen, auf denen auch Platz war für diverse Snacks, wie es sich für ein Picknick gehört. Hin und wieder knallte sogar ein Sektkorken. Durch das Programm führten Christina Polte und Oliver Christ, der, wenn er nicht gerade moderierte, das Stadtorchester mit seiner Trompete verstärkte. Zusammen mit dem Orchester brillierten in den rund zweieinhalb Stunden außerdem zwei Gastsolisten, die Mezzosopranistin Dorothea Maria Müller sowie Tenor Alexander Herzog, der auch schon im vergangenen Jahr bei der ersten Stadtgarten-Sommerserenade mit von der Partie war.

Das musikalische Programm, welches von zwei kurzen Pausen unterbrochen wurde, konnte abwechslungsreicher nicht sein und ließ keine Wünsche offen. Unter anderem gab es ein Medley aus den Musicals "Die Schöne und das Biest" und dem "Tanz der Vampire" zu hören, ein "Tribute to George Harrison", den Swingklassiker "The Lady Is A Tramp", den einst Frank Sinatra berühmt gemacht hat, und sogar Stücke aus der Feder von Herbert Grönemeyer - allesamt stimmgewaltig begleitet von den beiden Solisten. Zudem verstand es das Stadtorchester - wie gewohnt -, auch ohne Gesang das Publikum in den Bann zu ziehen. So brachte es "The Wizard Of Oz", "At The Break of Gondwana" oder "New Sounds In Disco" temperamentvoll und mitreißend zu Gehör.

Ganz langsam senkte sich die Dämmerung über den Stadtgarten, der jetzt von vielen bunten Lichtern erhellt wurde. Kein Wunder, dass angesichts der atmosphärischen Stimmung in Roths grüner Oase auch nach dem offiziellen Ende des Konzerts niemand nach Hause gehen wollte. Die Musiker mussten sich nicht lange bitten lassen, den Abschied vom überaus gelungenen musikalischen Picknick am Sonntagabend mit ein paar Zugaben zu verschönern. Und so gab es am Schluss noch "All You Need Is Love" sowie - überaus passend zur fortgeschrittenen Stunde - "Time To Say Goodbye" zu hören, ehe zusammen mit der Dunkelheit auch wieder die Stille in den Rother Stadtgarten einkehrte.