Roth
2330 Jahre für das BRK im Einsatz

68 Helfer werden für ihr großes Engagement mit dem Ehrenzeichen des Freistaates ausgezeichnet

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Diese 68 Helfer sind seit 25 und sogar 40 Jahren für das BRK im ehrenamtlichen Einsatz. Jetzt werden sie dafür mit dem Ehrenzeichen des Freistaates Bayern geehrt. - Foto: Peschke

Roth/Hilpoltstein (HK) Der BRK-Kreisverband Südfranken hat am Mittwoch in Roth 68 seiner ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer für deren 25-jähriges beziehungsweise 40-jähriges Engagement mit dem Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Bronze und Silber ausgezeichnet.

Nachdem die letzte Ehrung beim BRK bereits 2012 stattfand, hatten Landrat Herbert Eckstein und der Kreisvorsitzende des BRK-Kreisverbandes Südfranken, Wolf-Dieter Ueberrück, bei der Feierstunde im Rother BRK-Zentrum alle Hände voll zu tun, um den zweistündigen Ehrungsmarathon zu gestalten.

Landrat Herbert Eckstein würdigte die Verdienste der zahlreichen Frauen und Männer mit Humor und rückte deren Leistung mit einer detaillierten Darstellung ihres Engagements ins rechte Licht. Er freute sich, die vom Bayerischen Innenminister Joachim Hermann verliehenen Ehrenzeichen in Bronze und Silber zu überreichen.

Eckstein wies darauf hin, dass hinter jeder Auszeichnung ein jahrzehntelanges Engagement für das BRK in den unterschiedlichen BRK-Bereitschaften und Ortsgruppen des Landkreises, in der Wasserwacht, im Rettungs- und Sanitätsdienst, dem Blutspendedienst, in der Ersten Hilfe, dem Essen auf Rädern, im Jugend-Rotkreuz, im Seniorenkreis oder in den Sozialdiensten stecke.

"Jeder von euch hat über all die Jahre hinweg immer hoch motiviert und qualifiziert Leistungen erbracht, sei es als stiller Helfer oder bis hin zu den Führungskräften wie Bereitschaftsleiter, Ausbildungsleiter, Kolonnenführer, "Motor" der Ortsgruppen, Fachleute für Internet, Facebook-Auftritte und Pressearbeit, Helfer bei Fernmeldediensten, Fachdienstführer in Sicherheit und Technik oder als Frauenbereitschaftsleiterin", so Eckstein.

Es sei wichtig, dass immer wieder Menschen, oft ganze Familien, bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. "Ihr habt eure Freizeit sinnvoll verwendet", sagte Eckstein und lobte "tüchtige Leute braucht man immer und überall." Außerdem betonte er, dass viele der an diesem Abend Ausgezeichneten sich auch noch in anderen Vereinen engagieren.

Unter den vielen Geehrten war auch Ernst Hofer von der Bereitschaft Abenberg, der dem BRK seit 1975 angehört und als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes eine tragende Säule sei. Jede nachfolgende Ehrung für 25-jähriges beziehungsweise 40-jähriges Engagement wurde mit Beifall bedacht. Dies sei laut Eckstein ein hohes Zeichen der Wertschätzung.

Wolf-Dieter Ueberrück, der mit der Übergabe so vieler Ehrenzeichen viele Hände zu schütteln hatte, stellte nach der Ehrung fest, dass der BRK Kreisverband Südfranken stolz auf alle seine derzeit rund 2000 ehrenamtlich aktiven Mitglieder ist. Alle ausgezeichneten Frauen und Männer hätten sich zusammengerechnet 2330 Jahre lang für das BRK engagiert.

Ueberrück machte deutlich, dass das BRK in der Zukunft seinen Auftrag nur dann erfüllen könne, wenn es auch künftig gelingt, Mitarbeiter als unentgeltlich tätige Freiwillige für unsere vielfältigen Aufgaben zu gewinnen. Er bedankte sich deshalb für die großartige Unterstützung und Einsatzbereitschaft so vieler Menschen. Die ehrenamtliche Arbeit ist laut Ueberrück für viele Menschen nach der beruflichen Karriere "ein Jungbrunnen", der viel Freude und Erfüllung mit sich bringe.