Röttenbach
Trauer um Peter Pfeiffer

Röttenbachs stellvertretender Bürgermeister im Alter von 68 Jahren gestorben

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Gestorben im Alter von 68 Jahren: Peter Pfeiffer. ‹ŒArch - foto: Osiander

Röttenbach/Mühlstetten (HK) Die Gemeinde Röttenbach trauert um Peter Pfeiffer: Der stellvertretende Bürgermeister starb am frühen Morgen des Donnerstags im Alter von 68 Jahren.

Jeden Bürger Röttenbachs, der von dieser Nachricht gestern erfuhr, erfasste die Trauer. Ging doch mit diesem Tod ein Mitbürger, der bei jeder Begegnung freundliches Wohlwollen ausstrahlte, und dem hilfreiches Zupacken im privaten wie im öffentlichen Bereich selbstverständlich war.

Röttenbachs Bürger schätzten und vertrauten Peter Pfeiffer und wählten ihn mit großer Stimmenzahl ab 1990 für fünf Perioden in den Gemeinderat. Ab 1996 bis jetzt bekleidete er zugleich das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters. Sein kommunalpolitisches Engagement war dabei stets gekennzeichnet von seinem ausgleichenden Charakter.

Peter Pfeiffer, ein überzeugter Sozialdemokrat und treues Mitglied der SPD, kannte bei kommunalen Diskussionen und Entscheidungen keine Parteilichkeit. Immer war ihm das Wohl der Gemeinschaft und des Mitbürgers erstrangig. Meinungen anderer bedachte er unvoreingenommen und ohne Argwohn und eigene Ansichten vertrat er mit hoher Fachkompetenz und zugleich mit Nachdruck, aber nie mit Aggression gegenüber Andersdenkenden.

Die Gemeinde würdigte gestern den politischen Sachverstand von Peter Pfeiffer. "Seine wohldurchdachten Entscheidungen, seine fachliche Kompetenz und sein menschliches Handeln brachten ihm die uneingeschränkte Wertschätzung aller Kolleginnen und Kollegen und der gesamten Bürgerschaft ein", heißt es in dem Nachruf. "In seiner Funktion als 2. Bürgermeister unserer Gemeinde war er stets ein verlässlicher Partner, immer um Ausgleich bei allen Entscheidungen bemüht, immer das Wohl der Gemeinde im Auge behaltend."

Bei Vereinsveranstaltungen und Geselligkeitstreffen war Peter Pfeiffer ein gesuchter, ideenreicher, humorvoller Unterhalter. Unvergessen sein meist spontanes Auftreten als Moderator und seine originellen, treffsicheren Gstanzl.

Neben dieser heiteren Art konnte aber jeder, der etwas brauchte, ohne Rang und Namen auf seine Hilfe bauen. Unkompliziert selbstlos und bürgernah war "der Pfeiffer Peter" für jeden Mitbürger erreichbar.

So werden ihm wohl zahlreiche Vereinsabordnungen und Mitbürger am Montag, 29. August, um 10 Uhr auf dem Mühlstettener Friedhof zusammen mit seiner Familie das ehrende letzte Geleit geben.