Röttenbach
Röttenbacher Vogelfänger

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Röttenbach (HK) Eine Anzeige der besonderen Art ist gestern bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt eingegangen. Demnach soll ein Mann im Stadtgebiet Vögel gefangen und diese anschließend verkauft haben. Ein Zeuge gab an, dass er von dem 39-Jährigen aus dem Landkreis Roth einen Stieglitz für wenige Euro angeboten bekommen habe.

Die Beamten kontrollierten daraufhin den Beschuldigten in der Erlanger Sebaldusstraße. Tatsächlich trug der Mann in einer Kiste zehn Vögel mit sich, die er zuvor gefangen hatte. Den erstaunten Beamten erläuterte der 39-Jährige seine Fangmethode und gab an, dies zum ersten Mal getan zu haben.

In seiner Wohnung in Röttenbach entdeckte die Polizei später jedoch sechs weitere Singvögel, die der Mann zuvor ebenfalls gefangen haben soll. Die Beamten stellten daraufhin die Vögel sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Vogelfänger die Tiere mit Lockvogelgesängen angelockt und schließlich auch professionell gefangen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Vögel später wieder auf „freien Flug“ gesetzt.