Röttenbach
Feldarbeit begeistert kleinen Erntetrupp

Röttenbacher Kinder sind eifrig bei der Arbeit auf dem Kartoffelacker – "Haus für Kinder" wird kostenlos beliefert

01.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Reiche Beute machen die Röttenbacher Kinder bei ihrer Ernte auf dem Kartoffelacker von Hans Gilch - Foto: Osiander

Röttenbach (HK) Woher kommen die Kartoffeln und wie werden sie geerntet? Im Hinblick auf das Erntedankfest und den Kartoffelmarkt gingen Röttenbachs Kita-Kinder mit ihrem Erzieherinnenteam um Rebecca Fritz diesen Fragen im wahrsten Sinne des Wortes nach.

Für den Weg zum „Gilchacker“ war eine Anmarschzeit von 45 Minuten eingeplant. Doch die Mädchen und Buben fieberten dem Vorhaben so gespannt entgegen, dass sie vor Begeisterung die Strecke binnen einer halben Stunde zurückgelegt hatten. Staunend umringten sie Hans Gilchs Vollernter. Als dann der Schüttler aus den Schollen unzählige Kartoffelknollen „zauberte“, waren die Mädchen und Buben nicht mehr zu halten. Wie eine emsige Schar Heinzelmännchen schwärmten sie über den Acker aus, staunten über die reiche Ernte und freuten sich über die besonderen Formen von jeder der unzähligen Knollen, die von so mancher Fantasiefigur träumen ließen.

Flugs waren die mitgebrachten Eimerchen gefüllt, und bald standen neun Säcke prallvoll wie stramme Feldmännchen in den Ackerfurchen. Nach schweißtreibendem eigenem Sammeln konnten die Kinder das viel flottere, mühelose und zugleich saubere Auflesen durch den Vollernter beobachten. Als Höhepunkt erwartete die Kinder noch ein besonderes Erlebnis – ein richtiges, qualmendes Kartoffelfeuer, an dem sie sich gerne ihre erdbraunen und kalten Hände wärmten.

In den Eimerchen eine Ausbeute für den Familientisch ging es müde wie zufrieden heimwärts – den würzigen Ackerduft an Kleidern und Schuhen. Hans Gilch war vom Eifer der Kinder so angetan, dass er das „Haus für Kinder“ für die kommenden Monate kostenlos mit Kartoffeln versorgen wird, die das Team mit den Kindern zu verschiedenen Gerichten wie Suppen und Waffeln bereiten wird.