Röttenbach
Ein Beutel voller Geld auf dem Feld

Das Theaterstück "Der Finderlohn" führt die Röttenbacher Landjugend am Osterwochenende auf

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Die Theatergruppe der Röttenbacher Landjugend. - Foto: Singer

Röttenbach (sgg) Die Röttenbacher Landjugend lädt am Osterwochenende zum Theaterbesuch ein. Unter der Leitung von Clemens Merlein wurde das Stück „Der Finderlohn“ einstudiert.

Der Bauer Valentin, gespielt von Christopher Wieland, kann sein Glück kaum glauben, als er bei der Feldarbeit einen Beutel mit einer Menge Bargeld findet. Doch dabei handelt es sich ganz offensichtlich um die Beute eines Raubüberfalls. Anstatt das Geld bei der Polizei abzuliefern, gefällt dem Bauer der Gedanke besser, das Geld selbst zu behalten. Mit seinem Freund Josef (Florian Griesbauer) beschließt er deshalb, das Geld „steuerfrei“ anzulegen.

Auf dem Feld hat ihn jedoch ein Landstreicherpaar, dargestellt von Anna-Maria Schroll und Alfred Knäblein, beobachtet. Dieses taucht dann plötzlich auf dem Hof auf und setzt den Bauern gehörig unter Druck. Als Valentin den Beiden Unterkunft gewährt, schöpft auch seine Frau Agnes alias Brigitte Steigerwald allmählich Verdacht. Noch enger wird es, als seine Tochter Barbara, gespielt von Vanessa Angermeier, einen Polizisten (Roland Singer) als Freund nach Hause bringt. Außerdem mit von der Partie sind Valentins Sohn Franz, verkörpert von Andreas Knäblein, und die Nachbarstochter Elisabeth, gespielt von Lisa Wachter. Komplettiert wird die Hofgemeinschaft durch die Magd Rosa (Sabrina Müller) und den Knecht Ferdl (Johannes Gerstner). Als Souffleuse steht Saskia Kranz parat.

Das Stück wird in der Turnhalle am Ostersonntag, 20. April, um 14.30 und 20 Uhr sowie am Ostermontag, 21. April, um 20 Uhr, aufgeführt. Weiterer Termin ist Sonntag, 27. April, ebenfalls um 20 Uhr.