Röttenbach
Besser wandern auf dem Fuhrweg

Mineralbelag für 400 Meter langen Streckenabschnitt von Mühlstetten nach Niedermauk

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Die beiden Feldgeschworenen Anton Pflock und Bernhard Gilch stecken bereits den Trassenverlauf ab. - Foto: Osiander

Röttenbach/Mühlstetten (ao) Für Naturfreunde, die Stille suchen, ist der rund eineinhalb Kilometer lange Fuhrweg am westlichen Rezathang zwischen Mühlstetten und Niedermauk ein echter Geheimtipp. In sanften Schwüngen - mal sich der Rezat nähernd, mal bergauf weisend - führen die groben Fahrspuren durch eine weithin unberührte, urige Waldvegetation.

Vor allem zur Frühlings- und Sommerzeit begleiten den Wanderer fernab von jeglichem Verkehrslärm vielstimmiger Vogelgesang und das beruhigende Plätschern des im Rezatgrund fließenden Baches.

In diesen Tagen konnte nun Röttenbachs Bürgermeister Thomas Schneider mit einer erfreulichen Nachricht aufwarten: Ein rund 400 Meter langer Streckenabschnitt, der vor allem bei feuchter Witterung einen recht schlammigen, tiefgründigen Boden aufweist, soll in den nächsten Monaten einen wasserbindenden Mineralbelag erhalten, so dass es sich auf dem dreieinhalb Meter breiten Weg von Mühlstetten nach Niedermauk angenehm wandern oder radeln lässt.

Die beiden Feldgeschworenen Anton Pflock und Bernhard Gilch markierten bereits den genauen Trassenverlauf. Die Kosten in Höhe von rund 25 000 Euro teilen sich je zur Hälfte die Gemeinde Röttenbach und das Amt für ländliche Entwicklung.