Röttenbach
Anton Schmidtlein wiedergewählt

CSU-Ortsverband spricht ihrem Vorsitzenden das Vertrauen aus – Langjährige Mitglieder geehrt

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Langjährige Mitglieder ehrt der CSU-Ortsverband Röttenbach/Mühlstetten. Es gratulieren die Vorstandsmitglieder und Landtagsabgeordneter Volker Bauer - Foto: Osiander

Röttenbach (HK) Die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Röttenbach/Mühlstetten haben ihrem amtierenden Vorsitzenden Anton Schmidtlein bei den jüngsten Wahlen im Rahmen der Jahresversammlung einmütig ihr Vertrauen ausgesprochen.

Ebenso deutlich fielen die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder aus: Michael Gerstner, Erika Kauschka und Bernhard Lehner amtieren künftig als stellvertretende Vorsitzende. Die Kasse verwaltet als Schatzmeister Konrad Frank jun., das Schriftwesen führt Thomas Hörmann und als Beisitzer fungieren Oskar Merlein jun., Udo Schwarz, Martin Mühl, Markus Horndasch, Franz Maier und Jürgen Sewe.

Auf Kreisversammlungen wird der Ortsverband durch die Delegierten Rupert Rückert, Anton Schmidtlein, Erika Kauschka, Markus Horndasch, Udo Schwarz und Oskar Merlein jun. vertreten Als Ersatzdelegierte stehen Anton Schmidpeter, Thekla Singer, Bernhard Lehner, Alfons Merlein, Martin Mühl und Christian Riedl zur Verfügung. Die Kasse prüfen künftig Ludwig Merlein und Albert Wurm.

Dritter Bürgermeister Anton Schmidpeter informierte in der Versammlung stichwortartig über die aktuelle Gemeindepolitik: Ein von den Unterbreitenlohern beantragter Fuß- und Radweg zur Ortsverbindungsstraße Mühlstetten-Oberbreitenlohe käme ersten Schätzungen zufolge auf über 120 000 Euro. Trotz der 50-prozentigen Überschreitung der Kostenschätzung für das Gemeinschaftshaus in Unterbreitenlohe werde dieses Projekt mit einem Finanzaufwand von knapp unter 60 000 Euro weitergeführt. Eine deutliche Kosteneinsparung erbringe die Umstellung der Ortsbeleuchtungen auf LED-Lampen. Der Fuß- und Radweg von Mühlstetten nach Oberbreitenlohe werde in Kürze mit weiteren 30 000 Euro fertiggestellt. Erfreulich sei der Verkauf von 40 000 Quadratmetern Industriegrund im Gewerbegebiet an eine renommierte Firma.

Auf reges Interesse stießen Informationen aus der großen Politik vom Landtagsabgeordneten Volker Bauer. Als Daueranliegen nannte er die Stärkung des ländlichen Raumes. Die CSU habe im Landtag entsprechende Förderprogramme auf den Weg gebracht. Der Gemeinde Röttenbach stehe eine DSL-Förderung in Höhe von über 600 000 Euro zu. Nachdrücklich appellierte Bauer an die Versammlung, „den Dorfladen zu nutzen, denn nur dann kann er überleben“. In allen Siedlungsbereichen seien kleine, bezahlbare Wohneinheiten für Singles, Senioren und junge Pärchen sowie landkreisweit kleinere, behagliche Pflegeeinrichtungen für die ältere Generation vonnöten. Wichtig sei auch eine verlässliche Krankenversorgung auf dem Land durch entsprechende Arztpraxen. Ferner betonte Bauer, dass er sich als „CSU-Chef des Landkreises“ für kostenloses WLAN auf allen öffentlichen Plätzen einsetze.

Groß war anschließend die Zahl bei der Ehrung langjähriger CSU-Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Rupert Rückert für 10 Jahre Mitgliedschaft, Harald Lehner für 15 Jahre, Jürgen Knäblein, Clemens Merlein, Stefan Arnold, Werner Fischer und Petra Hofer für 20 Jahre, Christine Haydn und Ludwig Ottmann für 25 Jahre, Konrad Frank jun. für 30 Jahre, Alfons Merlein und Albert Wurm für 40 Jahre, Eduard Horndasch und Ludwig Merlein für 45 Jahre und Alois Osiander für 50 Jahre.