Röttenbach
Ansturm auf das frisch gebackene Brot

Schon lange vor dem Ende des Röttenbacher Festes sind die letzten Laibe verkauft

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Beim Röttenbacher Brotbackfest werden die ersten frischen Laibe präsentiert - Foto: Kauschka

Röttenbach (HK) Das Röttenbacher Brotbackfest hat am Samstag und Sonntag wieder zahlreiche Gäste angezogen. Am Sonntagnachmittag waren in kürzester Zeit alle Plätze, ob im Freien oder in der Halle, besetzt.

Das frisch gebackene Brot war wie immer schnell ausverkauft. Röttenbachs Bürgermeister Thomas Schneider zapfte das erste Fass Bier an, während Stefanie Gillich den Besuchern die genaue Zusammensetzung des Brotes erläuterte und für die Gäste den ersten großen Laib anschnitt. Vera Schmidpeters Tanzgruppe sorgte für Stimmung und die Buben und Mädchen überredeten sogar Landrat Herbert Eckstein zu einer kleinen Tanzrunde vor den Augen der Gäste. Am Sonntag gab es zudem eine umfangreiche Tombola, bei der wieder schöne Preise zu gewinnen waren.

Die Plätze waren wie immer schnell belegt. Wer beim Fest etwas essen wollte, musste sich bald anstellen, denn schon am frühen Abend war die Küche leer geräumt. Ganz besonders schmeckte natürlich das frische Brot, von dem einige einen Laib mit nach Hause nehmen wollten. Jedoch waren schon lange vor Ende des Festes die letzten Laibe verkauft, so dass spätere Gäste hungrig und enttäuscht nach Hause gehen mussten.

Zur Freude aller Besucher gab es beim Brotbackfest heuer zum ersten Mal Eis vom Dorfladen. Zudem hat der Elternbeirat des Kindergartens St. Martin Waffeln gebacken. Sehr gelobt wurden außerdem die Küchle von Anneliese Loy und die Kuchen der Frauen des Heimat- und Gartenbauvereins.

Über das schöne Wetter, das über beide Tage anhielt, freute sich die Organisatorin Christa Kauschka, die auch die Vorsitzende des Heimat- und Gartenbauvereins ist, ganz besonders. Sie dankte ihren rund 45 Helfern, die an beiden Tagen dafür sorgten, dass es den Besuchern an nichts fehlte.