Röckenhofen
Am Feuerwehrhaus fehlt nur noch der Heilige Florian

Aktive der Röckenhofener Wehr haben ihr Domizil verschönert – Stefan Nagel wird stellvertretender Kommandant

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Die aktuellen Vorstandsmitglieder mit ihren Vorgängern: (von links) Thomas Barth, Sebastian Bauer, Bernhard Barth, Albert Meyer, Egid Regensburger, Florian Winkler, Thomas Winkler, Andreas Geyer, Bernhard Schön, Bernhard Eckert, Stefan Nagel und Willibald Nuber - Foto: Beringer

Röckenhofen (HK) Feuertaufe bestanden: Vor 51 Mitgliedern, dem Kreisbrandrat Werner Löchl und dem Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl hat Bernhard Barth die erste Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röckenhofen unter seiner Führung gemeistert. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins war vor etwa einem Jahr gewählt worden, auch der Großteil des Vorstands wurde seinerzeit neu besetzt.

Beim jetzigen Treffen wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Bernhard Barth bedankte sich in seinem Rückblick für die Unterstützung bei verschiedensten Veranstaltungen, vor allem bei den Bühnenbauarbeiten fürs Theater und bei der Bewirtung anlässlich des Tages der offenen Gartentür in Röckenhofen. Weitere Veranstaltungen wie ein Wandertag, die Seniorenübung, ein Vereinsessen und der Faschingsball sorgten insgesamt für eine positive Entwicklung in der Kasse von Kassier Thomas Barth. Auch zwei neue Mitglieder konnten in den Verein aufgenommen werden. Die Termine für die Theaterveranstaltungen in diesem Jahr sind laut Barth der 23. und 25. Mai sowie der 31. Mai und der 1. Juni.

Die Einsätze der aktiven Feuerwehrmannschaft beschränkten sich auf diverse Absperrmaßnahmen und einen Waldunfall – „Gott sei Dank ohne größeren Schaden“, wie der Röckenhofener Kommandant Sebastian Bauer sagte. Darüber hinaus waren die Wehrleute am Feuerwehrhaus fleißig im Einsatz: Mit erheblichem Arbeitsaufwand erneuerten sie in Eigenregie dessen Fassade. Wenn die Temperaturen es erlauben, wird der Heilige Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, von einem Fachmann aufgemalt.

Die Aktiven der Wehr mussten in der Versammlung ihre Führung wählen: Sie bestätigten den bisherigen Kommandanten Sebastian Bauer in seinem Amt. Als Stellvertreter wird ihn in Zukunft Stefan Nagel unterstützen. Der bisherige zweite Mann, Albert Meyer, war nicht mehr angetreten.

Kreisbrandrat Löchl und Bürgermeister Preischl nahmen die Ehrungen vor: Für ihren 25 Jahre währenden freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr in Röckenhofen wurden Konrad Mederer, Markus Beringer, Egid Regensburger, Bernhard Schön, Albert Meyer, Albert Heiß, Willi Nuber und Thomas Eckert ausgezeichnet.

Eine Diskussion über diverse aktuelle Themen im Vereinsleben und eine Sammlung für behinderte Menschen rundeten die Versammlung ab.