Rednitzhenbach
Premiere bei den Gartenfreunden

Erstmals hat der Bezirksverband mit Alexander Hagen einen Jugendbeauftragten gewählt

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Der neue Bezirksjugendbeauftragte Alexander Hagen (links) wird sich nun offiziell um die Nachwuchsarbeit kümmern und die Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür freuen sich über ihre Preise. - Foto: Schmitt

Rednitzhenbach (HK) Der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege hat bei seiner Jahresversammlung in Rednitzhembach Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal wählten die organisierten Gartenfreunde in Mittelfranken einen Bezirksjugendbeauftragten.

Nach einer Satzungsänderung besetzt Alexander Hagen aus Georgensgmünd dieses Amt im Bezirksvorstand nun offiziell. Zuvor hat er die Jugendarbeit in den Kreisen von der Bezirksebene her bereits seit zehn Jahren informell unterstützt und gefördert. Sein Einsatz hat bis heute bereits enorme Früchte getragen. In Mittelfranken existieren mittlerweile 31 Jugendgruppen. Im Gebiet des Kreisverbands Roth-Schwabach sind es neun.

Die Wahl des Bezirksvorstandes war der wichtigste Tagesordnungspunkt der Versammlung. Überraschungen gab es dabei keine. Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: einschließlich Hagen jeweils einstimmig. Bezirksvorsitzender bleibt Gerhard Durst. Der 65-jährige ehemalige Beamte aus Dittenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde in seine vierte Amtsperiode gewählt.

Seine Stellvertreter sind Otto Tröppner aus Wachenroth im Landkreis Erlangen-Höchstadt und Wolfgang Lahm aus Burgthann im Landkreis Nürnberger-Land. Erneut als Geschäftsführerin wurde Sonja Peschke aus Mühlhausen im Landkreis Erlangen-Höchstadt gewählt. Zum Kassier bestimmten die Mitglieder Gerhard Engel aus Dachsbach im Landkreis Neustadt/Aisch. Kassenprüfer sind Herbert Lawrenz aus Höchstadt und Thomas Hoffmann aus Neustadt. Kraft Satzung gehören dem Bezirksvorstand die Kreisvorsitzenden Landrat Matthias Dießl für den Kreisverband Fürth, Landrat Helmut Weiß für den Kreis Neustadt/Aisch sowie Reiner Braun für Roth-Schwabach an. Für den alten und neuen Vorsitzenden sind es mit Blick in die Zukunft insbesondere drei Gesichtspunkte, die der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege in Mittelfranken bei seiner Arbeit ins Auge fassen sollte. "Wir müssen das Bewusstsein stärken, dass Streuobstwiesen die mittelfränkische Landschaft prägen und für Mensch wie Natur wesentlich sind", erklärte Gerhard Durst, "und zugleich dafür, dass unsere Dörfer nur lebens- und liebenswert bleiben, wenn wir auch den Dorfkern lebendig erhalten."

Darüber hinaus werde die Gartenbaubewegung nur dann Zukunft haben, "wenn es uns gelingt, die Jugend dafür zu gewinnen", fügte Durst hinzu. Im Übrigen wird das Jahr 2018 im Zeichen der Vorbereitungen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen stehen. Dort wird vom 25. Mai bis zum 8. September 2018 der bayrische Mittelpunkt in Sachen Gartenbau sein. Die Obst- und Gartenbauvereine Mittelfrankens werden sich gemeinsam mit dem Gartenbauzentrum Bayern-Mitte und dem Triesdorfer Streuobstzentrum beteiligen. Dabei soll eine vorhandene Streuobstwiese genutzt und ein nagelneuer fränkischer Bauerngarten angelegt werden.

Grußworte sprachen bei den mittelfränkischen Gartenbauern der Rother Landrat Herbert Eckstein, Regierungspräsident Thomas Bauer, Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl und Landesverbandspräsident Wolfram Vaitl aus München. Vaitl dankte insbesondere für die Wahl eines Bezirksjugendbeauftragten. Das entspreche voll und ganz der Strategie des Landesverbands, der Jugendarbeit hohe Wertschätzung einzuräumen.

Eckstein bescheinigte den Gartenbauern, viele gute Impulse für die Gesellschaft zu geben und rief dazu auf, wieder mehr Schulgärten anzulegen. Besonders raffiniert-doppeldeutig hob Jürgen Spahl die örtlichen Leistungen des Rednitzhembacher Obst- und Gartbauvereins hervor. "Ihr tragt dazu bei", sagte das Gemeindeoberhaupt, "dass die Gemeinde floriert".

Thomas Bauer lobte die Gartenbauvereine Mittelfrankens für ihren Einsatz beim "Tag der offenen Gartentür" und dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Pfofeld und Binzwangen hätten dabei 2017 Gold auf Bezirksebene errungen und gingen nun in den Landesentscheid, sagte Bauer.

Schließlich zeichnete Gerhard Dunst noch sämtliche Teilnehmer am "Tag der offenen Gartentür" 2017 aus allen Kreisverbänden aus. Dabei waren fünf Gärten im Georgensgmünder Ortsteil Mauk zentraler Besucherort im Kreisverband Roth-Schwabach. Beteiligt waren die Anwesen der Familien Hoffinger, Mederer, Biller, Schweiger und Fuchs. Als neuer Baumwart ist 2017 Michael Braun aus Büchenbach ausgebildet geworden.