Rednitzhembach
Sportlich und gesellschaftlich gelungen

Blumenschießen im Rednitzhembacher Schützenhaus Brigitte Stenzel aus Offenbau ist die Königin

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Rednitzhembach (HK) Zum Blumenschießen im Rednitzhembacher Schützenhaus sind 71 Schützinnen aus allen Teilen des Landkreises gekommen. Sie versuchten in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole außer der Serie auch das beste Blattl für den Königsschuss abzugeben.

Unter den Teilnehmerinnen konnten dieses Mal sogar elf Luftpistolen-Schützinnen gezählt werden - sehr zur Freude der Gaudamenleitung. Deren Vorsitzende Angelika Warnhoferfreute sich zudem, dass unter anderem Landrat Herbert Eckstein, Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke, Gauschützenmeister Josef Grillmayer und Bürgermeister Jürgen Spahl zu der Veranstaltung gekommen waren. Erster Grußredner war jedoch Rednitzhembachs Schützenmeister Michael Dorst. Nach den weiteren Worten der Ehrengäste folgte die spannende Prämierung der Königin. Das war die Aufgabe von Landrat Herbert Eckstein.

Die neue Blumenkönigin wurde Brigitte Stelzl aus Offenbau. Ihr wurde die Königskette überreicht und sie erhielt von Landrat Eckstein einen Blumenstrauß. Sie lag beim Königinnenschuss mit einem 20,9- Teiler vorne. Ihre Ritterin zur Rechten ist Petra Schwendner aus Röttenbach mit einem 108,8-Teiler. Ritterin zur Linken ist Sonja Schmidtmeier aus Eysölden (167,8-Teiler) Allen drei Damen wurde auch ein Pokal überreicht. Mit dem Sieg von Brigitte Stelzl steht auch der Ort für das nächste Blumenschießen fest: Es wird in Offenbau stattfinden.

Bei den weiteren Ergebnissen war Daniela Hellein aus Büchenbach die beste Luftgewehrschützin in der Serie. Sie gewann mit 98 Ringen. Platz zwei belegte mit 96 Ringen Petra Schwendner aus Röttenbach. Angelika Heindl aus Roth ist mit 94 Ringen und einer besseren Deckserie Dritte geworden vor Sandra Weiß (Rohr), Michaela Alexi (Eysölden) und Erika Baerwald (Roth), die ebenfalls 94 Ringe erreichten.

Beim Wettbewerb mit der Luftpistole musste auch die Deckserie entscheiden. Die besten Serien hatten hier Renate Distler aus Kornburg und Karin Hemmann aus Kleinschwarzenlohe mit jeweils 89 Ringen. Renate Distler hatte jedoch die bessere Deckserie. Sie lag hier mit 84 Ringen einen Ring vor ihrer Konkurrentin. Platz drei ging mit 87 Ringen an Michaela Hofmann aus Büchenbach. Außerdem wurden die drei besten Teiler mit dem Luftgewehr mit kleinen Blumen honoriert: Diese erhielten Karolina Rückl (15-Teiler), Christine Mitterer (16-Teiler), beide aus Polsdorf, sowie Lydia Satzinger aus Belmbrach (20-Teiler) und mit der Luftpistole Ulrike Müller aus Kleinschwarzenlohe mit einem 114-Teiler.

Es konnten sich aber auch alle anderen Schützinnen eine Blume mit nach Hause nehmen. Das Fazit der Frauen war am Ende eindeutig: Die Veranstaltung war eine sehr gelungene, sportlich sowie gesellschaftlich.