Pyras
Nummern der Häuser ohne System

17.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:08 Uhr

Pyras (luf) Hauptthema der Bürgerversammlung in Pyras ist der weitere Ausbau der Kreisstraße RH 24 gewesen. Nachdem der erste Abschnitt ab der Einmündung von der Staatsstraße 2225 beim Hilpoltsteiner Kränzleinsberg in Richtung Pyras bis vor die Zufahrt zur Mülldeponie fertiggestellt worden ist, wird heuer der zweite Abschnitt bis zur Ortseinfahrt von Pyras in Angriff genommen. Erwin Koller und Gerhard Dillmann vom Landratsamt Roth und der planende Ingenieur Jürgen Lange erläuterten die Planung.

Die Kurven der Straße werden im Zuge des Ausbaus entschärft. Parallel zur Straße wird ein Radweg angelegt, der mit dem bestehenden Radweg nach Eysölden verbunden wird. Der weitere Ausbau der Kreisstraße wird in den nächsten Jahren noch folgen.

Lebhaft in der Versammlung diskutiert wurde die Hausnummerierung. Viele Pyraser konnten keinen rechten Sinn in der Vergabe finden. Die Frage, nach welchen Kriterien "Bruchteilsnummern", "Strichnummern" oder "Buchstabennummern" bisher vergeben worden sind, konnte auch Bürgermeister Georg Küttinger nicht beantworten. Er stellte aber in Aussicht, dass die Hausnummerierung in Pyras auf den Prüfstand gestellt werde, wenn dies die Pyraser wünschten. Gegen den Willen der Pyraser werde es keine Änderung der Nummerierung geben, sicherte er zu.

Nicht in Ordnung fand ein Teilnehmer, dass die zweite Ortstafel im Oberdorf entfernt worden ist. Dies sei, so die Ortssprecherin Ursula Klobe, als Ergebnis einer Dorfversammlung vor einem knappen Jahr geschehen. Die Tafel hat mittlerweile als Brennmaterial für das Sonnwendfeuer ihren letzten Dienst getan.

Geklagt wurde auch über mehrere Schäden an der Straße im Oberdorf und an der Straße Richtung Heindlhof und Zereshof. Einige der Schäden sind im Unterhaltsmaßnahmenplan für dieses Jahr zur Ausbesserung vorgesehen. Küttinger sicherte hier eine Überprüfung zu. Er räumte aber ein, dass angesichts der vielen kleineren Schäden, die die Straßen überall im Gemeindegebiet haben, nicht alles sofort repariert werden könne.