Pyras
Ein sonniges Burgfest naht

Seit 90 Jahren Pyraser Bier am Burgfest Gudrun Reichard meistert den Bieranstich mit drei Schlägen

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Mit Bier und Sonnenbrillen für ein gelungenes Burgfest ausgestattet: Josef Lerzer, Burgfestbürgermeister, Christian Schlögl, Festwirt, Gudrun Reichard, Burggräfin, Helmut Sauerhammer, Braumeister, Marlies Bernreuther, "Bräu" und Markus Mahl, Bürgermeister. - Foto: Pyraser

Pyras/Hilpoltstein (HK) Seit 90 Jahren gibt es das Hilpoltsteiner Burgfest - und seit 90 Jahren gibt es dort das Festbier aus der Pyraser Landbrauerei. Deshalb fand im Pyraser "Schalander" auch dieses Jahr wieder die traditionelle Bierprobe mit über 50 Gästen statt.

Helmut Sauerhammer, der erste Braumeister in Pyras, begrüßte in seinem Gärkeller bei angenehmen 10 Grad Vertreter des Burgfestausschusses und der Kleiderkammer der Stadt, die Burggräfin Gudrun Reichard mit Familie und ehemalige, verdiente Burgfestausschussmitglieder sowie eine Delegation der Stadt Hilpoltstein. Erstmals wurde vor der offiziellen Bierprobe das noch unfiltriert seit drei Wochen im Lagertank reifende Festbier gemeinsam verkostet bevor es, mit Informationen für die Gäste zum Bier, dem Brauvorgang und der Lagerung anschließend in den Schalander ging.

Marlies Bernreuther, die Brauereichefin, erinnerte zusammen mit Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, Festwirt Christian Schlögl und Burgfestbürgermeister Josef Lerzer an das Gründungsjahr 1927, als das erste Burgfest ausgerichtet wurde. Traditionell kommt seit dieser Zeit das Festbier aus Pyras zum Ausschank.

Den obligatorischen Anstich des ersten Fasses "Original Hilpoltsteiner Burgfestbier" meisterte die aktuelle Burggräfin Gudrun Reichard gekonnt mit drei Schlägen. Anschließend durfte sich jeder Gast selbst vom Geschmack des Bieres überzeugen. Und alle waren sich einig, dass auch in diesem Jahr das Bier zum Burgfest wieder perfekt sei. Um für ein sonniges Burgfest auch bestens gerüstet zu sein, gab es dann für jeden Gast von Marketingleiter Alexander Schwab noch eine Sonnenbrille in den Stadtfarben Gelb und Schwarz. Das Jubiläums-Burgfest kann kommen, waren sich am Ende des Abends alle einig.