Pleinfeld
Schreiner suchen Lehrlinge

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Pleinfeld/Hilpoltstein (HK) Ein Rückblick auf die Innungsarbeit und ein Vortrag zur LED-Beleuchtungstechnik im Möbelbau standen auf der Tagesordnung der überaus gut besuchten Jahresversammlung der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd.

Hauptsorge der Innungsschreiner ist die Suche nach geeigneten Lehrlingen.

Mit dem Tag des Schreiners, der Teilnahme an der Lehrstellenbörse in Hilpoltstein, dem Berufsparcours und der Nacht der Ausbildung in Roth habe die Innung bereits einiges für die Nachwuchswerbung getan, so Innungsobermeister Reinhard Siegert aus Heideck in seinem Jahresrückblick. Damit wolle man einem Fachkräftemangel entgegenwirken. „Wir Schreiner haben einen attraktiven und zukunftsfähigen Beruf, wie verschiedene Umfragen belegen. Die Innung und auch der Fachverband Bayern engagieren sich bei der Nachwuchswerbung, aber auch jeder einzelne Betriebsinhaber ist aufgerufen, mitzumachen und den Beruf in seiner Schule vor Ort vorzustellen. Nur mit gut ausgebildetem Nachwuchs, können wir die steigenden Anforderungen meistern“, sagte Siegert. Jochen Kohler von der Firma Häfele präsentierte in seinem Vortrag „LED im Möbelbau“ den Unternehmern ein interessantes und gut umsetzbares Programm. Er informierte über künftige Beleuchtungskonzepte rund um den Möbel- und Innenausbau.