Plankstetten
Seit 25 Jahren Ort der Ruhe

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Plankstetten (pde) Das Gästehaus St. Gregor der Benediktinerabtei Plankstetten feiert am Freitag, 3. Oktober, sein 25-jähriges Bestehen. Von 10 bis 13 Uhr werden stündlich Führungen angeboten. Außerdem erhalten die Besucher einen Einblick in das Kursprogramm. Auch an der Mittagshore um 12 Uhr und an der Vesper um 15 Uhr können sie teilnehmen. Danach ist ein Festakt für geladene Gäste geplant. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke beendet die Veranstaltung um 18.30 Uhr mit einem Pontifikalamt.

Seit 1989 ist St. Gregor ein Rückzugsort für seine Besucher. „Menschen kommen hierher, um sich auszuruhen und Kraft zu schöpfen“, heißt es in einer Broschüre des Dekanats Neumarkt. Das Kursprogramm besteht aus den drei Bereichen Spiritualität, Ökologie und Lebensführung sowie Kreativität. Heuer umfasste es rund 100 Kurse wie Ikonenmalerei, Wildkräuterwanderung mit Kochkurs oder neues geistliches Lied. Die Verbindung von mönchischem Leben und der ruhigen Landschaft macht für die Leiterin von St. Gregor, Schwester Theresia Wittemann, den besonderen Reiz aus. „Wir haben Gäste, die Hunderte von Kilometern fahren, um hier Ruhe zu finden“, sagt sie. Ursprünglich war das Gebäude eine Jungenrealschule. Weitere Informationen gibt es unter www.kloster-plankstetten.de.