Allersberg
Pfarrer Wenzel will auf die Kanzel

Predigt zu besonderen Anlässen von oben – Neue Treppe erforderlich

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Allersberg (jsm) Bei besonderen Anlässen will Allersbergs neuer Pfarrer Peter Wenzel künftig von der Kanzel predigen.

Das ist bei der ersten Sitzung des Pfarrgemeinderates nach der Sommerpause bekannt geworden. In seiner vorherigen Pfarrei sei dies gut angekommen, wenn er zwei bis drei Mal im Jahr von der Kanzel spricht, teilte Wenzel mit. Technisch gesehen sei die Kanzel in Ordnung und die Kirchenverwaltung habe den Plänen bereits zugestimmt, so Wenzel. Allerdings muss eine neue Treppe montiert werden, da die alte aus Sicherheitsgründen schon vor längerer Zeit abgebaut und entsorgt wurde.

Wie der Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung beschlossen hat, gibt es auch heuer eine Minibrot-Aktion anlässlich des Erntedankfestes am 2. Oktober. Rund 200 Rosinenbrötchen werden nach den Gottesdiensten in Allersberg, Göggelsbuch und Ebenried zum Kauf angeboten. Am Samstag, 7. Oktober, findet dann um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt für alle Jubelpaare statt, die vor 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre geheiratet haben. Anschließend sind alle zu einem Stehempfang ins Kolpinghaus eingeladen.

Kaplan Kilian Schmidt, der in Allersberg seine Primiz gefeiert und inzwischen seine erste Kaplanstelle in Rednitzhembach angetreten hat, wird am Samstag, 21. Oktober, um 17 Uhr noch einmal einen Gottesdienst mit den Gläubigen in Allersberg feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst können sich die Gemeindemitglieder bei einem Stehempfang im Kolpinghaus persönlich verabschieden.

Bekanntgegeben wurde weiter, dass ab November wieder ein Praktikant für zwei Jahre im Pfarrhaus einziehen wird. Dabei handelt es sich um Korbinian Müller aus Ingolstadt.

Ein weiteres Thema der Gemeinderatssitzung waren geänderte Gottesdiensttermine. Im November beginnt der Gottesdienst am Freitag in Allersberg und Göggelsbuch jeweils um 18.30 Uhr, die Vorabendmesse am Samstag – abwechselnd in Ebenried und Göggelsbuch – beginnt künftig ebenfalls um 18.30 Uhr.

Entschieden wurde in der Sitzung auch, dass die Kranken nicht mehr wie bisher zum Elisabethtag am 19. November, sondern in der Fasten- und Osterzeit besucht werden.

Noch nicht festgelegt werden konnte wegen Terminüberschneidungen ein Datum für das Pfarrfest 2018. Gegebenenfalls muss es ganz abgesagt werden, hieß es in der Sitzung.