Offenbau
Neuer Sprecher für Offenbau

Dieter Tausch folgt Manfred Bauer nach

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Abschied und Anfang: Georg Küttinger verabschiedet in der Bürgerversammlung Manfred Bauer (rechts) als Ortssprecher. Das Ehrenamt übernimmt nun Dieter Tausch (Mitte). - Foto: Gemeinde Thalmässing

Offenbau/Lohen (luf) Offenbau hat einen neuen Ortssprecher: Dieter Tausch folgt Manfred Bauer nach, der umzieht und somit das Ehrenamt nicht mehr ausfüllen kann. Tausch erklärte sich in der Bürgerversammlung nach etwas Zureden dazu bereit, den Posten zu übernehmen, nachdem die vorgeschlagenen Kandidaten eher zögerlich reagiert hatten.

Bauer war 2014 Ortssprecher geworden, seinerzeit war in der Kommunalwahl kein Kandidat aus dem Ort mehr in den Stadtrat eingezogen.

Wie auch in der darauffolgenden Bürgerversammlung in Lohen waren einige Bewohner der beiden Nachbardörfer unzufrieden mit den hiesigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Nach einem Ortstermin wegen des Verkehrslärms hatten sie von denen nichts mehr gehört. Bürgermeister Georg Küttinger erklärte, dies liege wohl an der unveränderten Rechtslage gelegen: Es gibt weiterhin keinen Lärmschutz.

In Offenbau dankte der Gemeindechef dem Unterstützerkreis, der sich um die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Ort gekümmert hat. Mittlerweile steht das Gebäude in der Ortsmitte leer, wird aber vorgehalten für den Fall, dass der Andrang wieder steigt. Weiterhin sei das Haus lediglich für Jugendliche vorgesehen.

Bei Starkregen kommt es in Offenbau immer wieder zu Problemen. Den Schwachstellen im Kanalnetz will die Gemeinde mit einer Überrechnung und einer Simulation auf die Spur kommen - und diese dann beseitigen.