Offenbau
Mobilfunkmast bei Offenbau: Strahlung soll gemessen werden

11.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Offenbau (tsl) Gegen den Mobilfunkmast, den Vodafone bei Offenbau errichten will - der bestehende ist etwa 8,20 Meter hoch, der neue soll eine Höhe von 36 Metern haben - kann der Markt, wie Bürgermeister Georg Küttinger sagte, "wenig tun, denn es handelt sich um ein privilegiertes Bauvorhaben". Genehmigungsbehörde sei das Landratsamt.

Also stimmte der Marktrat in der Sitzung im September dafür.

Nun sollte aber Ortssprecher Dieter Tausch, der in der vergangenen Sitzung verhindert war, noch einmal Gelegenheit bekommen, sich zu äußern. Er regte Messungen an, um zu klären "wie weit der Strahlenradius in die Ortschaft reicht". Offenbau habe schon mit großen Emissionen und Lärm von der Autobahnbrücke her zu kämpfen "und jetzt kommt noch so ein Turm da hin". Er wundere sich, dass die Offenbauer so ruhig blieben, aber viele wüssten wohl noch nichts von der geplanten Höhe. Küttinger sagte, man wolle Vorher-Nachher-Messungen bei der Regierung beantragen.