Offenbau
Alle Planeten kreisen beim Sommerfest

Buben und Mädchen der Schulvorbereitenden Einrichtung in Offenbau feiern bei strahlendem Sonnenschein

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ein buntes Sommerfest feiern die Schüler der Offenbauer Außenstelle der Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) des Sonderpädagogischen Förderzentrums Roth. - Foto: Tschapka

Offenbau (tis) Das Sommerfest der Schulvorbereitenden Einrichtung in Offenbau am Freitag ist von der Sonne verwöhnt worden - so, wie es sich für ein echtes Sommerfest gehört.

Einrichtungsleiter Dietmar Künel freute sich, dass auch heuer zahlreiche Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten, Onkeln und Nachbarn gekommen waren, um mit den Kindern und den Lehrkräften zu feiern.

Das ganze Jahr über hat die Buben und Mädchen das Thema "Planeten und die Erde" begleitet, also stand auch die Vorführung der Kinder im idyllischen Garten des ehemaligen Offenbauer Schulhauses unter diesem Stern. Mit ihren selbst gebastelten Planeten wie Merkur, Jupiter, Venus und Co. tanzten sie im Kreis und wussten auch allerhand über die Eigenschaften unserer Nachbargestirne ihrem Publikum zu berichten. Später wurde auch noch eine riesige Weltkugel in die Mitte gerollt und mit bunten Schwungbänden das Loblied auf "Mutter Erde" gesungen. Anschließend gab es ein reichhaltiges Buffet, das aus unzähligen Essensspenden seitens der Eltern bestand. So gestärkt konnte es mit dem Spielen und Toben weitergehen. Unter anderem gab es Stationen zum Dosenwerfen und zum Armbrustschießen. Außerdem war sogar eine Süßigkeitenschleuder aufgebaut.

Die SVE Offenbau bietet im südlichen Landkreis für sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder bis zu sechs Jahren ein freiwilliges und wohnortnahes Förderangebot für die vor ihnen liegende Schulzeit. Weitere Außenstellen des Rother Förderzentrums gibt es in Leerstetten, Roth, Weinsfeld, Spalt, Wassermungenau und Georgensgmünd.