Obermässing
Sonne setzt sich mit aller Kraft durch

Neue Schulspielgruppe stellt vor dem Osterbrunnen in Obermässing den Einzug des Frühlings dar

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Die Sonne strahlt – und das gleich doppelt: Rechtzeitig zum Auftritt des heißen Himmelskörpers im kleinen Anspiel reißt die Wolkendecke über Obermässing tatsächlich auf, so dass die Osterbrunnenfeier von den Strahlen erwärmt wird. - Foto: Luff

Obermässing (HK) Bei solch einem Anspiel der Kinder strahlt sogar die Sonne: Just als die Grundschüler in Obermässing vor dem geschmückten Osterbrunnen ihr kleines Stück aufführen, wird es plötzlich gleißend hell am Dorfplatz.

Das Wetter belohnt die neu gegründete Schulspielgruppe unter der Leitung der Lehrerin Kerstin Stromberger. Die Kinder demonstrieren auf lebendige Weise den alljährlichen Kampf zwischen dem Winter, der einfach nicht gehen will, und dem Frühling, der sein Recht einfordert. Das Spiel fügt sich prima ein in den Reigen der Aufführungen, die die einzelnen Klassen einstudiert haben. Auch der Kindergarten Heilige Familie ist bei der Programmgestaltung dabei, die Kleinsten singen ein Lied.

Er finde es sehr schön, so der Schulleiter Christian Hobauer, dass Kindergarten und Schule in Obermässing Hand in Hand arbeiteten, um die Einweihung des Osterbrunnens stimmungsvoll zu feiern. Er selbst dirigiert den Kanon der vierten Klasse, während die Drittklässer ein Gedicht in petto haben.

Den Brunnen haben wieder die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins geschmückt. Doch nicht nur ihn allein: Neben der Krone über dem Brunnen am Dorfplatz prangt noch ein großes Ei, das aus vielen bunt bemalten Eiern gestaltet ist. „Bestimmt 700 bis 800 Eier“ seien verarbeitet worden, schätzt Roswitha Mühling, die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Auch der Maibaumständer ist österlich geschmückt. Die drei Hasen aus Holz, die vorwitzig herauslugen, habe Josef Benz geschreinert, so Mühling.

Ihre Holzkreuze für die baldige Erstkommunion haben die Kinder im Handarbeitsunterricht aber selbst gestaltet. Sie segnet der Pfarrer Krzysztof Duzynski ebenso wie den Brunnen. Ein Loblied auf das „Lebenselixier“ Wasser hält der stellvertretende Bürgermeister Oswald Brigl. „Es schmeckt auch gut“, sagt er, er habe es selbst probiert. Und wenn die Sonne scheint, ist es gleich noch einmal so gut.