Obermässing
Schweißtreibender Spaß für die ganze Familie

Obermässinger Kindergarten feiert Fest Eltern und Kinder wetteifern gemeinsam bei Spielen

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Das Schubkarrenrennen ist an sich schon anstrengend. Doch in einer weiten Feuerwehruniform wird der Parcours beim Familienfest des Kindergartens in Obermässing noch einmal so lang. - Foto: S. Lohse

Obermässing (loh) Auf Trab gehalten hat der Kindergarten "Heilige Familie" in Obermässing am Sonntag seine Schützlinge. Doch nicht nur die Kinder durften sich bei zahlreichen Spielen im Rahmen des Familienfests verausgaben, auch die Mamas und Papas waren Teil der unterhaltsamen Spiele.

Ein anschließendes Picknick sorgte dann für die nötige Entspannung nach dem sportlichen Nachmittag.

"Mit unserem Familientag feiern wir Mutter- und Vatertag in einem", erklärte Karola Meyer, die Leiterin der Einrichtung. "Und ein Familiengeschenk gibt es auch noch." Doch vor das Geschenk hatten die Erzieherinnen den Schweiß gesetzt, erst einmal musste etwas geleistet werden. So wurden fünf Teams aus mehreren Familien gebildet, die nacheinander an insgesamt fünf Stationen antreten mussten.

Gestartet wurde mit einem Parcourslauf: Mit den Kindern in der Schubkarre musste ein Becher Wasser möglichst heil auf der anderen Seite des Parcours ankommen. Die Eltern hatten sich jedoch vorher noch umzuziehen - eine komplette Feuerwehrausrüstung lag bereit. "Wir haben sie auch extra groß genommen, damit jeder reinpasst", sagte Silvia Graf, Erzieherin im Kindergarten lachend. "Und es dürfen auch gerne die Mamas ran, nicht nur die Männer."

Zur Abkühlung wurden dann mit Wasserspritzpistolen Tischtennisbälle von Flaschen abgeschossen. Ihr fußballerisches Können stellten Kinder und Eltern beim Torwandschießen unter Beweis und mit einem Wettrennen im Dreibeinlauf durften sich Groß und Klein noch einmal verausgaben. Sieger gab es bei diesen Olympischen Spielen nicht - einen Nachmittag voller Familienspaß hatten schließlich alle gewonnen. Die Kinder nahmen als Preis stolz eine Teilnahmeurkunde entgegen und durften sich aus Spielekisten einen kleinen Preis aussuchen. Nach einem ausgiebigen Picknick hatten die Kinder ihren Eltern auch noch etwas zu sagen: Mit dem Lied "Meine Mama ist die beste Mama auf der Welt und mein Papa ist der Mann, der mir gefällt" begeisterten die Kleinen ihre Eltern. Als Geschenk bekamen die Familien dann jeweils ein Namenschild überreicht, worauf der Familienname verewigt worden war - verziert mit Mosaiksteinen auf Ziegelsteinen.