Obermässing
Kinder leben Nächstenliebe

Obermässinger Grundschüler sammeln Geschenke für Flüchtlinge – Musikalische Weihnachtsfeier

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

 

Obermässing (HK) Mächtig ins Zeug gelegt haben sich wieder die Grundschüler in Obermässing. In ihrer Weihnachtsfeier am Donnerstagabend begeisterten sie die Besucher mit einer Fülle von Liedern und weihnachtlichen Darbietungen auf hohem Niveau.

„Singen wir im Schein der Kerzen“ – der Titel eines Singspiels an diesem Abend diente auch als Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Grundschule Obermässing. Vor den vielen Gästen – vor allem Eltern, Großeltern und Geschwister – zeigten die Schüler ihr Können, das von Gesangdarbietungen über Instrumentalstücke bis zu gespielten Sketchen reichte.

Den Anfang des Abends machten Instrumentalgruppe und Schulchor im Zusammenspiel: „Im Winter fällt vom Himmel Schnee“ sangen sie ungeachtet der derzeitigen Temperaturen. Danach hieß der Schulleiter Christian Hobauer die Gäste zu diesem musikalischen Abend willkommen. Hobauer hob die Leistung der Kinder heraus, die sich in den vergangenen Wochen sehr bemüht hätten, mit ihren Klassleitern ein anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen.

„Die Kinder möchten mit ihren Darbietungen etwas Freude schenken“, ergänzte Birgit Hackner, die Vorsitzende des Elternbeirats. Das sei offensichtlich gelungen, die vielen Gäste seien ein Indiz dafür. „Ist denn schon wieder Weihnachten“, fragte Hackner rhetorisch. Bei all dem Stress und der Hetze dieser Tage merke man oftmals nicht viel davon. Die Grundschüler hätten einen Sinn des Festes der Liebe jedoch erkannt: Denn sie haben Hackner zufolge zahlreiche Geschenkpäckchen gepackt, die sie den Flüchtlingskindern im Aufnahmelager in der Rother Kaserne schenken möchten. Mit ihrer Aktion „Kinder helfen Kindern“ wollten die Obermässinger den Flüchtlingskindern eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten, so Hackner. Die Aktion, vom Elternbeirat ins Leben gerufen, sei eine „super Idee“, sagte denn auch Gredings Bürgermeister Manfred Preischl.

Preischl hatte sogar ein kleines Weihnachtsgeschenk im Gepäck, zumindest sprach er davon: Erst an diesem Tag habe er wieder eine Rechnung für Lehrmittel unterzeichnet, sagte er. Ansonsten erfülle die Schule die Stadtoberen auch während des Jahres mit Freude – heuer seien keinerlei Mängel gemeldet worden, es fielen also keine Kosten an. „Die Schule ist super in Schuss“, sagte der Bürgermeister. Er danke dem Schulleiter und dem Lehrerkollegium für die hervorragende Zusammenarbeit. Und den Schülern für ihren Fleiß, den sie im Vorfeld dieser Feierstunde gezeigt hätten.

Die Früchte dieses Fleißes durften die Schüler sogleich wieder präsentieren. Es folgte das „Gloria“, ein von Felicitas und Floriane vorgetragenes Flötenstück. „Die Mutter backt zur Weihnachtszeit“ lautete der Titel eines Gedichts, das die dritte Klasse vortrug. Danach folgte das Lied „Eine Kerze leuchtet weit“, das die erste Klasse anstimmte.

Im Sketch „Die Nikolausfalle“, den die vierte Klasse aufführte, ging es darum, dass ein Junge und ein Mädchen stritten, ob es den Nikolaus wirklich gebe. Um dessen Existenz zu beweisen, baute der Junge eine Falle, um den Nikolaus gefangen zu nehmen. Doch wer anderen eine Grube gräbt: Der Bub tappte selbst in die Falle hinein – und wurde vom Nikolaus schließlich befreit.

Zahlreiche weihnachtliche Weisen boten die Viertklässer dar, als sie ein Weihnachtsliedermedley vortrugen. Diesem folgte ein Singspiel mit dem Titel „Lichterglanz“ der zweiten Klasse. Chor und die Instrumentalgruppe führten schließlich das Singspiel „Singen wir im Schein der Kerzen“ auf.

Die Arbeitsgruppe Schulspiel zeigte das Stück „Melwins Stern“, in dem der Engel Melwin den Auftrag bekommt‚ „seinen“ Stern zu pflegen und zu putzen. Er tut dies so gründlich, dass er am Ende sogar einen Wettbewerb gewinnt.

Nach dem Ende des musikalischen Teils der kurzweiligen Weihnachtsfeier konnten sich die Kinder mit ihren Angehörigen noch in der Schulaula vergnügen oder Musikinstrumente der Blaskapelle Obermässing ausprobieren. Zudem bestand die Möglichkeit, weihnachtliche Sachen zu basteln.