Obermässing
Helfer in Rot, Retter in der Not

Kinder besuchen zum Ende des Kindergartenjahres Feuerwehr in Obermässing

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Bei der Feuerwehr in Obermässing sehen sich die Kinder aus dem Kindergarten ausführlich um. - Foto: Meyer

Obermässing (HK) Mit den Aufgaben der Feuerwehr haben sich die Kinder im Kindergarten "Heilige Familie" in Obermässing zum Schluss des Kindergartenjahrs beschäftigt. Dabei erfuhren sie, wie vielseitig der Einsatzbereich der gut ausgebildeten Helfer ist.

Zunächst noch lediglich in der Theorie. Dann gab es als Höhepunkt jedoch noch einen kleinen Einblick in die Praxis: Die Kinder besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Obermässing.

Michael Graf und Alexander Illek erklärten in anschaulicher und kindgerechter Weise die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen. Außerdem durften die Kinder einen Blick in das Feuerwehrauto werfen. Die beiden Profis zeigten sich erstaunt, wie viel die Kleinen schon über die Feuerwehr wussten. Zum Abschluss durften die Kinder einen Feuerwehrhelm aufsetzen und mit dem Feuerwehrschlauch die angrenzende Wiese wässern. Dies bereitete allen - Groß und Klein - sehr viel Spaß. Vielleicht haben doch ein paar Kinder "Feuer gefangen" und sind in ein paar Jahren bei der Jugendfeuerwehr anzutreffen.