Obermässing
DJK wählt Christian Ehrl in die Spitze

Dreiköpfiges Führungsteam in Obermässing wieder komplett Michael Schmidtmeier gibt Vorsitz ab

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ihre einsatzfreudigen Sportler ehrt die DJK Obermässing in der Jahresversammlung. - Foto: Neumeier

Obermässing (HK) Einen neuen Vorstand hat die DJK Obermässing in ihrer Mitgliederversammlung gewählt. Zum Großteil setzten die Mitglieder dabei auf erfahrene Leute, lediglich der Fußballabteilungsleiter Christian Ehrl rückt ins Spitzentrio auf.

Bernhard Kößler und Thomas Schneller, die bislang schon dem Trio der gleichberechtigten Vorsitzenden angehörten stellten sich zur Wiederwahl - und wurden bestätigt. Einzig Michael Schmidtmeier trat nach zehn Jahren an der Vereinsspitze nicht mehr an. Ihm folgt Christian Ehrl nach. Dem Führungszirkel gehören weiterhin der stellvertretende Vorsitzende Thomas Kohlbrand, Kassier Uli Ochsenkühn und die Geschäftsführerin Christine Neumeier an.

Auch bei den Beisitzern gab es zum Teil Änderungen: In der Sparte Gymnastik folgt Monika Graf auf Simone Hundt, die diesen Posten 14 Jahre lang bekleidet hat, als Beisitzer Fußball übernimmt Nikolaus Ochsenkühn anstelle des ausgeschiedenen Manfred Frank, für Internet und Medien ist nun Niklas Eisenhofer statt Michael Dotzer zuständig. Außerdem agiert Thomas Vierthaler erstmals als Beisitzer Beachvolleyball. Weitere Beisitzer sind Wolfgang Gilch und Andreas Dorner (Jugend), Irene Korzer (Frauen) und Gerhard Kohlbrand (Tischtennis).

Für den Vorstand des mit 462 Mitgliedern größten Verein im Ort hielt Michael Schmidtmeier ein letztes Mal Rückschau auf das abgelaufene Jahr. Die DJK sei ein fester Bestandteil im sportlichen wie gesellschaftlichen Leben der Dorfgemeinschaft, sagte er. So sei sie an der Ausrichtung des Balls der Vereine, einem Höhepunkt des örtlichen Faschings, beteiligt. Für das Skaten über die Grenz' im Rahmen der Gredinger Ferienprogramms zeichne die DJK verantwortlich. Außerdem war man mit Fahnenabordnungen am Gredinger Volksfest und zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DJK Grafenberg vertreten.

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder konnte eine Bewässerungsanlage auf dem A-Platz umgesetzt werden. Dieses Projekt sei dringend notwendig gewesen, so Schmidtmeier, da die benötigte Wassermenge mit dem vorhandenen mobilen Bewässerungssystem nicht mehr erreicht werden konnte. Mehr als 30 Vereinsmitglieder seien drei Tage im Einsatz gewesen.

Der Wunsch nach einer Alternative des bestehenden Sportangebots - Fußball, Tischtennis, Turnen, Gymnastik und Beachvolleyball - sei an den Vorstand von mehreren Seiten herangetragen worden. Dem will die DJK Rechnung tragen: In diesem Jahr soll eine Ganzjahresstockbahn auf dem DJK-Sportgelände errichtet werden, gab Schmidtmeier bekannt.

Zum Abschluss des Jahresberichts hob der ausscheidende Vorsitzende die Leistung von Anton Neubauer heraus. Dieser engagiere sich seit 30 Jahren als Platzwart für den Verein. Die Wirtsleute Rita und Josef Medl würden ab April die Bewirtung im Sportheim beenden.

Den Rahmen der Jahresversammlung nutzte die DJK auch, um aktive Vereinsmitglieder zu ehren. Einen Wimpel für ihre Fußball-Jugendspiele nahmen Niklas Eisenhofer, Nikolaus Ochsenkühn, Valentin Ochsenkühn, Jonas Waas, Pascal Pfister und Maximilian Schmidt in Empfang; ein Exemplar bekommen noch Raphael Stellwagen und Julian Leupold. Cornelius Tarnei konnte für 100 und Stefan Gilch für 200 Fußballspiele einen Wimpel als Anerkennung entgegennehmen. In der Tischtennisabteilung wurde Sonja Schiller für 600 Spiele geehrt. In Abwesenheit erhielten Michael Dotzer für 200 sowie Michael und Florian Ibinger für 300 Spiele eine Auszeichnung.