Nürnberg
Trauer um Heinz Sebiger

Datev-Gründer und Nürnberger Ehrenbürger im Alter von 93 Jahren gestorben

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Nürnberg (HK) Die Stadt Nürnberg trauert um ihren Ehrenbürger Heinz Sebiger. Der Gründer der Datev ist am Donnerstag im Alter von 93 Jahren gestorben. "Mit Heinz Sebiger ist ein Visionär von uns gegangen", sagte Oberbürgermeister Ulrich Maly. "Innovationen immer aufgeschlossen, hat er die Datev maßgeblich geprägt und den Wirtschaftsstandort Nürnberg mitgestaltet."

Heinz Sebiger wurde am 9. März 1923 in Nürnberg geboren. 1966 gründete er mit weiteren fünf Steuerberatern und einem Rechtsanwalt das genossenschaftliche Unternehmen Datev. Sebiger und seine Mitstreiter wollten die Effizienz von Buchhaltern erhöhen, indem die elektronische Verarbeitung von Buchführungsdaten in einem berufsständischen Rechenzentrum gebündelt wird. Aus der "Datenverarbeitungsorganisation der Steuerbevollmächtigten für die Angehörigen des steuerberatenden Beruf der Bundesrepublik Deutschland" - kurz: Datev -- ist inzwischen eines der größten IT- und Softwarehäuser Europas geworden.

Bei der Gründung 1966 schlossen sich zunächst 65 Steuerbevollmächtigte aus dem Kammerbezirk Nürnberg zusammen. Heute hat die Datev über 40 000 Mitglieder und rund 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein 6000 in Nürnberg. Damit ist die Datev einer der größten Arbeitgeber in der Metropolregion.

Fast jeder vierte deutsche Arbeitnehmer kommt mit dem Unternehmen jeden Monat in Berührung: Denn die Datev erstellt für elf Millionen Beschäftigte die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Hunderttausende Firmen wickeln über die Datev außerdem ihre Buchhaltung und Teile ihres Zahlungsverkehrs ab. Jedes zweite deutsche Unternehmen gibt über Datev seine Umsatzsteuervoranmeldung bei den Finanzämtern ab.

Datev-Gründer Heinz Sebiger war unter anderem im Wirtschaftsbeirat der Stadt Nürnberg und Mitglied der Vollversammlung der IHK Nürnberg. Sebiger wurden neben vielen anderen Auszeichnungen das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Bayerische Verdienstorden verliehen. Die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg ließ ihm die Ehrenpromotion zum Dr. rer. pol. h.c. zuteilwerden. Die Stadt Nürnberg würdigte seine großen Verdienste 1995 mit der Verleihung der Bürgermedaille und 1997 mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde.