Nürnberg
Sternstunden auf dem Christkindlesmarkt

Prominente verteilen gebastelte Sterne gegen Spenden

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Siegfried Reich und seine Amanda sind auch unter den prominenten Gästen am Sternstundenstand. - Foto: Tschapka

Nürnberg (HK) Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg werden seit Freitag wieder ehrenamtliche Helfer gemeinsam mit prominenten Sternstundenpaten, Politikern, Künstlern und BR-Moderatoren am Sternstundenstand im Krippenhof selbst gebastelte Sterne gegen Spenden verteilen.

Mit den gesammelten Geldern unterstützt der Verein Kinderhilfsprojekte in Deutschland und weltweit.

In der Weihnachtszeit kommen wieder viele Prominente an den Stand von Sternstunden, um Geld für notleidende Kinder zu sammeln – unter anderem Ulrich Maly, Barbara Stamm, Joachim Herrmann, Karin Seehofer, Marga Beckstein, Christian Ude, Elmar Wepper, das Nürnberger Christkind Barbara Otto, Alfons Schuhbeck, die Altneihauser Feierwehrkapell’n, Volker Heißmann, Lizzy Aumeier, Sebastian Reich mit seiner Nilpferddame Amanda und die Spieler des HC Erlangen. Außerdem helfen Schauspieler von „Dahoam is Dahoam“, „Sturm der Liebe“ und dem „Franken-Tatort“ sowie viele Moderatoren und Reporter des Bayerischen Rundfunks.

Am Bayern 1-Regionaltag am Montag, 30. November, unterstützen die Moderatoren Birgitt Rosshirt und Jürgen Lassauer aus dem Studio Franken das Team am Sternstundenstand. Erstmals dabei ist in diesem Jahr am Freitag, 4. Dezember, Bayern plus mit Moderator Harry Blaha. Am großen Sternstunden-Tag am Freitag, 11. Dezember, wenn in Hörfunk, Fernsehen und den Onlineangeboten des Bayerischen Rundfunks den ganzen Tag zu Spenden für Sternstunden aufgerufen wird, wird auch in Nürnberg kräftig gesammelt: Nicht nur das „Wir in Bayern“-Team, sondern auch Eberhard Schellenberger, Leiter des Regionalstudios Mainfranken, und die Fränkische Weinkönigin Kristin Langmann nehmen die Spendenbüchsen in die Hand.

Am Montag, 14. Dezember, versteigern die Bayern 3-Moderatorinnen Christine Rose und Simone Faust Promi-Sterne, diesmal unter anderem signiert von Til Schweiger, Michael „Bully“ Herbig, Conchita Wurst und Sarah Connor. Alexander Shelley, Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, wird am Freitag, 18. Dezember, Sterne für den guten Zweck verteilen und von seinen Erlebnissen um 16.15 Uhr in der Sendung „Leporello“ auf BR Klassik erzählen.