Nürnberg
Schwere Brände an Silvester

01.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:48 Uhr

Nürnberg (HK) 478 Einsätze, 107 Körperverletzungen und 12 Sachbeschädigungen: So lautet die erste Bilanz der mittelfränkische Polizei nach einer arbeitsreichen Silvesternacht. Schaden in Höhe von rund 250 000 Euro richtete eine Vielzahl von Bränden an.

In den meisten Fällen brannten Mülleimer, Büsche und Altkleidercontainer, wobei der Schaden eher gering blieb. Hohen Schaden hinterlassen haben allerdings die folgenden Brände:

In Zirndorf wurde kurz nach 0.30 Uhr ein Feuer in einer Scheune gemeldet. Auch angrenzende Gebäude wurden von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Schaden derzeit auf eine sechsstellige Summe geschätzt wird. Die Brandursache ist noch unklar. Ebenfalls einen Schaden über 100 000 Euro richtete ein Wohnhausbrand in Altdorf an, bei dem zunächst eine Pergola aus noch ungeklärter Ursache in Brand geriet. Gegen 1.45 Uhr bemerkte ein 19-Jähriger das Feuer an dem Anwesen. Bis die Feuerwehren anrückten, hatten die Flammen schon auf das Wohnhaus übergegriffen.

In Weißenburg kam es gegen 0.30 Uhr auf dem Flachdach eines Autohauses zu einem Schmorbrand. Auslöser könnte ein defekter Staubsauger gewesen sein. Ob sich dieser Verdacht jedoch erhärtet, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der Schaden wird auf etwa 30 000 Euro geschätzt.