Nürnberg
Schönheitskur für die Bussi-Bussi-Insel

Neuer Rollrasen macht das kleine Eiland in der Nürnberger Altstadt wieder attraktiv für Liebende

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Das erste Pärchen, das sich auf der runderneuerten Liebesinsel in der Nürnberger Altstadt geküsst hat, sind Mandy und Jens. - Foto: Pelke

Nürnberg (HK) Die Liebesinsel in der Nürnberger Altstadt ist jetzt richtig kuschelig: Mit der Hilfe eines Sponsors hat die Stadt der Pegnitz-Terrasse eine Schönheitskur verpasst und einen neuen Rollrasen verlegt.

Mandy und Jens sind das erste Pärchen gewesen, das sich in der vergangenen Woche auf der runderneuerten Liebesinsel geküsst hat. "Die Insel ist einfach superromantisch", sagen die beiden und schlendern Hand in Hand über das kleine Eiland in der Nürnberger Altstadt. Links und rechts fließt die Pegnitz gemächlich dahin. Auf der Insel selbst schlagen regelmäßig die Herzen höher. Verliebte ziehen sich gerne zum Turteln auf die Insel zurück.

Beim Federvieh ist der Flecken ebenfalls heiß begehrt. Wasservögel waren es wohl, die dem alten Rasen mit ihren Schnäbeln den Rest gegeben haben. Zuletzt hatten sich immer mehr Enten und Tauben und immer weniger Verliebte auf der Insel getroffen. Damit wird vorerst wohl Schluss sein.

Mit Hilfe eines Sponsors hat die Stadt das Eiland wieder auf Vordermann gebracht. Einen Monat war das Romantik-Atoll in der hektischen Stadtmitte gesperrt, damit das Grün gut gedeihen kann. Nun hat Bürgermeister Christian Vogel (SPD) den Liebenden das Paradies am Trödelmarkt beim Schleifersteg zurückgegeben.

Der neue Rasen hört übrigens auf den Namen "Noris-Rasen" und stammt aus Ingolstadt. Auf sandigem Untergrund sollen diese speziellen Halme besonders gut wachsen. Gespendet hat den Rasen Marc Städtler von dem gleichnamigen Nürnberger Fachbetrieb. Insgesamt hat die Schönheitskur für die Bussi-Bussi-Insel rund 7000 Euro gekostet.

Neben dem Rollrasen ist auf der malerischen Pegnitz-Terrasse noch eine neue Weide gepflanzt worden, die schön im Wind mit ihren Blättern rascheln kann. Die Stadt hofft nun, dass sich ganz viele Liebende rund um die Uhr auf der Insel treffen, damit nicht wieder das Wassergetier das Zepter auf dem umspülten Liebesnest übernehmen kann.