Nürnberg
Merians Mann

12.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Nürnberg (HK) Kostenlose Führungen durch die Ausstellung "Johann Andreas Graff (1636 - 1701), Pionier Nürnberger Stadtansichten" bietet der Förderverein Kulturhistorisches Museum Nürnberg.

Die Kuratoren der Ausstellung führen jeweils am Montag, 19. Juni, 3. und 17. Juli sowie 7. und 21. August, um 15.30 Uhr durch die Präsentation in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4. Die Ausstellung ist dort noch bis 26. August zu sehen. Der Mann, der 20 Jahre an der Seite von Maria Sibylla Merian lebte und selbst ein hervorragender Künstler war, zeigt durch seine einzigartig präzisen Blätter eine ganz neue Seite Nürnbergs. Seine Stiche geben Einblick in eine bisher wenig beachtete Epoche: der Barock, eine Stilrichtung, die gern auf den Bau der Egidienkirche reduziert wird. Das Lebenswerk Graffs ist bislang nie ausgestellt oder wissenschaftlich bearbeitet worden. Die Ausstellung des Fördervereins, die in Kooperation mit der Stadtbibliothek im Bildungscampus stattfindet, möchte dieses Defizit - auch mit Hilfe des reich bebilderten Ausstellungskatalogs - beheben.