Nürnberg
Hotellerie auf Werbetour

Elf Landkreisfirmen präsentieren sich auf der Fachmesse Hoga in Nürnberg

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Gelungene Ausstattung: Bei der Hoga, der Fachmesse für das Gastgewerbe in Nürnberg, präsentieren sich auch elf Firmen aus der Region. Ihnen statteten zahlreiche Kommunalpolitiker einen Besuch ab. - Foto: oh

Nürnberg/Hilpoltstein (HK) Gute Stimmung und ein angenehmes Klima herrschten auf der Hoga in Nürnberg, der drittgrößten deutschen Fachmesse des Gastgewerbes. Hier präsentierten sich auch elf Firmen aus dem Landkreis Roth.

Landrat Herbert Eckstein überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit der Unternehmer aus der Region. Die Unternehmerfabrik organisierte einen Messebesuch, den neben Eckstein auch Bürgermeister Ralf Beyer aus Heideck begleitete. Treffpunkt war der Messestand der Firma Wurm aus Liebenstadt. Hilde und Georg Wurm zeigten auf ihrem Stand, wie man in einem ausgeklügelten Hotelzimmer mit nur 16 Quadratmetern problemlos zwölf Gäste empfängt und bewirtet. Mit solchen Produktideen hat sich die Firma Wurm zu einem führenden Konzeptentwickler und Ausbauspezialisten für die Hotel- und Gastronomiebranche entwickelt.

„Ich bin jedes Mal überrascht von der Kreativität und der Innovation unserer Unternehmer“, sagte Herbert Eckstein. „Mir gefällt die Atmosphäre und vor allem mag ich die unkomplizierten Gespräche auf der Messe. Wo treffe ich sonst den Schreiner Wurm als Designer und Gestalter, den Bernhard Bauer aus Greding als Investor und Hotelier mit seinem Architekten Roland Siegler als beratenden Planer. Den Bürgermeister Ralf Beyer aus Heideck mit seinem Spitzenbäcker Jörg Schmidt. Oder meinen Kreistagskollegen Udo Weingart als Bierbrauer“

Insgesamt waren elf Firmen aus dem Landkreis vertreten. Die Aussteller waren mit der Qualität der Messe sehr zufrieden. Nach dem Pressefoto kehrte schnell wieder der Messealltag ein. Beraten, präsentieren und notieren, sind die wichtigen Aufgaben am Stand. „Wir hatten heuer mehr und konkretere Anfragen als in den letzten Jahren“, sagte Hilde Wurm. „Das gibt uns und unseren Mitarbeitern wieder Kraft, noch mehr Energie in unsere Konzepte und Produkte zu stecken.“

Auch der aus Roth stammende Vizepräsident von Dehoga Bayern, Thomas Förster, zeigte sich zufrieden: „Ich bin mit der Messebeteiligung durch die Gastronomie und die Unternehmer aus dem Landkreis Roth sehr zufrieden“. Mit 160 neuen Austellern befindet sich die Hoga im Aufwind.