Nürnberg
Eine kleine Geschmacksrevolution

Feinschmeckermagazin entdeckt Fast Food – Sieben Lokale in Nürnberg ausgezeichnet

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

„Eggplosion“ heißt diese Komposition, die man in der jetzt ausgezeichneten „Auguste“ in der Nürnberger Südstadt bekommt. - Foto: Pelke

Nürnberg (HK) Feinschmecker und Junkfood: Gourmet-Tester haben zum ersten Mal überhaupt Pommesbuden und Fast-Food-Restaurants im ganzen Land getestet. In Nürnberg haben die Experten des Magazins „Der Feinschmecker“ gleich sieben Fast-Food-Lokale ausgezeichnet.

Labbrige Burger und fettige Fritten sind „out“. Bio und Gourmet sind „in“. Auch die Fast-Food-Landschaft in Nürnberg erlebt eine kleine Geschmacksrevolution. Die „Auguste“ ist einer der Vorreiter der leckeren Schnellimbisse in der Frankenmetropole. „Wir machen alles selber. Bereiten unsere Burger liebevoll zu. Und unser Fleisch ist bio. Das schmeckt man einfach auf dem Teller“, ist sich Boris Hagel sicher, der gemeinsam mit Tom Kretschmer den gemütlichen Burger-Laden in der Südstadt betreibt.

Die Qualität und der Geschmack der fränkischen Burger ist auch dem Magazin „Der Feinschmecker“ nicht entgangen. Die Gourmet-Tester haben die „Auguste“ in Nürnberg zu einem von Deutschlands besten Fast-Food-Restaurants gekürt. „Darauf sind wir schon richtig stolz“, gibt Tom Kretschmer zu, während auf dem Herd der nächste Burger in der Pfanne brutzelt. „Das ist unsere neueste Kreation“, erklärt der Chefkoch in der kleinen, aber feinen Burger-Küche. Das Biofleisch ist vom Herford-Rind aus der Region. Für den besonderen Geschmack sorgen karamellisierte Röstzwiebeln, frische Blattsalate und knackige Tomaten. Dann schlägt der Koch ein Ei in die Pfanne. Spiegelei und Burger – wie passt das zusammen? „Für unsere neueste Kreation habe ich mir das überlegt. Deswegen habe ich den Burger auch Junk-Eggplosion getauft“, sagt der gelernte Koch und hebt das perfekt gebratene Spiegelei von der Pfanne auf den Hamburger, der selbst die höchsten Feinschmeckergaumen zufriedenstellt. Sogar beim Brötchen werden keine halben Sachen gemacht. Der „Eggplosion“ kommt in einem knusprigen Vollkornbrötchen daher.

Freilich könne man beim Preis nicht mit den Billiganbietern aus Amerika mithalten, gibt Boris Hagel unumwunden zu. Aber das wolle man auch nicht, versichert der Inhaber. „Bei uns steckt eine komplett andere Philosophie dahinter“, erklärt Hagel weiter. „Die Bauern bekommen einen fairen Lohn für das Fleisch. Unsere Mitarbeiter werden auch anständig bezahlt.“ Man setze konsequent auf Bioqualität und Regionalität. Das habe eben seinen Preis. „Der Nachhaltigkeitsgedanke steht bei uns im Vordergrund und nicht der schnelle Konsum“, erklärt Hagel.

Die vielen Gäste, die sich an diesem Tag eine ausgedehnte Mittagspause in der „Auguste“ gönnen, scheint das Konzept zu schmecken. Die meisten seien bereit, ein paar Euro mehr für das „Auguste-Prinzip“ zu bezahlen, sagt Hagel. Beschwerden über die vermeintlich hohen Preise gibt es immer seltener. Weil man Pommes und Burger nicht jeden Tag essen sollte, stünden auch zahlreiche vegetarische Burger auf der Speisekarte. Sogar einen exotisch anmutenden Seitan-Burger bietet die „Auguste“ ihren Gästen für 7,90 Euro an. Für die große Portion handgemachter, frischer Pommes bezahlt man 4,90 Euro. Der „Bürger Burger“ kostet 7,30 Euro. Ein stolzer Preis könnte man meinen. Hagel schüttelt den Kopf. „Das Konzept funktioniert nur, weil wir keine großen Gewinne machen müssen. Jeder verdient bei uns das gleiche Geld. Auch die Chefs“, sagt Hagel, der im Hauptberuf als IT-Experte arbeitet. „Aber natürlich sind wir trotzdem froh, dass unsere Gäste verstanden haben, dass ein gutes Produkt seinen Preis haben muss“, findet Hagel.

Ein erfreuliches Fazit haben auch die Feinschmeckertester gezogen: Noch nie sei das Schnellimbissangebot so gut und vielfältig gewesen. Gleich sieben Fast-Food-Lokale wurden in Nürnberg von der Gourmetzeitschrift ausgezeichnet. Beispielsweise hat den Testern auch der Burger in der Gostenhofer Hauptstraße besonders gut geschmeckt. Dort setzt „Hempels Burger“ ebenfalls auf den ganz großen Geschmack und beste Qualität.

Auch beim „Hempels“ brummt der Laden. Der Hunger nach Burger und Pommes wird offensichtlich immer häufiger in geselliger Runde in diesen neuen gemütlichen Burger-Läden gestillt. Weil bei den Gästen diese kleinen Schnellrestaurants mit Charme und Stil immer beliebter werden, sollten Gruppen sich vorher um einen Tisch bemühen. Denn oft bleiben die Gäste lange sitzen und genießen die entspannte Atmosphäre.