Nürnberg
Dreieinhalb Jahre ins Gefängnis

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Nürnberg/Roth (npe) Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 54-Jährigen aus Roth wegen sexueller Nötigung und schwerer Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe in Höhe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Der Mann muss zusätzlich eine Entziehungsanstalt besuchen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 54-Jährige versucht hat, seine Exfreundin in ihrer eigenen Wohnung brutal zu vergewaltigen. "Du wirst hier erst in einem Zinksarg herausgehen", soll der Mann gedroht haben. Nur der Aufmerksamkeit eines Nachbarn sei es zu verdanken gewesen, dass der Täter schließlich von seinem Opfer abließ.

Der Nachbar hämmerte offensichtlich so heftig an die Wohnungstür, bis der Mann schließlich seine Gewaltorgie beendete und die Wohnungstür öffnete. Die Geschädigte habe danach mit zahlreichen Verletzungen fliehen können. Der Angeklagte wurde noch am Tag der Tat im Sommer des vergangenen Jahres von der Polizei festgenommen wurden. Seitdem saß er in Untersuchungshaft. Die nächsten Jahre wird der Mann nun weiter hinter Gittern verbringen müssen.