Nürnberg
Der Freischütz vom Dutzendteich

Heute beginnt in Nürnberg das Herbstvolksfest – Erstmals mit italienischem Abend und Oper am Festplatz

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

 

Nürnberg (HK) Der Sommer geht, das Nürnberger Herbstvolksfest kommt: Ab heute bis zum 14. September geht es auf dem großen Gelände am Dutzendteich rund, wo es heuer sogar eine Oper zu bestaunen gibt.

Schon von weitem grüßt das Riesenrad. „Das ist das größte Riesenrad in ganz Europa“, sagt Lorenz Kalb vom Schaustellerverband bei der Präsentation der neuesten Attraktionen stolz. Die 21-jährige Sina Döbler aus Erlangen durfte mit dem fast 60 Meter hohen Gefährt schon durch die Luft gondeln. „Die Aussicht ist einfach genial“, sagt sie und verrät, dass sie nie ohne Dirndl aufs Volksfest gehen würde. „Ein Dirndl gehört einfach zum Volksfest“, findet sie.

Derweil wird auf dem Festplatz am Dutzendteich noch fleißig gearbeitet. Beim Autoscooter wird noch der Boden geschrubbt. „Viele Schausteller mussten sich beeilen, damit die Geschäfte rechtzeitig zum Startschuss aufgebaut sind“, erzählt Kalb. Denn im Spätsommer finden überall im Freistaat große Volksfeste statt. „Der Roter wandert nach dem Herbstvolksfest direkt zum Oktoberfest nach München“, sagt Kalb und zeigt auf das Fahrgeschäft, bei dem die Fahrgäste an der Wand kleben. „Das ist auch zum Zuschauen toll“, findet der Mann vom Schaustellerverband und erklärt, dass viele Besucher nur zum Beobachten und Staunen auf das Volksfest kommen.

Deshalb wurde auch Tim engagiert. Als Mensch-Maschine-Roboter aus der Zukunft läuft er in seinem Kostüm vor dem Traumgenerator auf und ab. Venezianer flanieren ebenfalls zwischen den bunten Buden. Auch das soll Flair auf den Festplatz bringen. Am 4. September findet heuer zum ersten Mal ein italienischer Abend auf dem Herbstvolksfest statt.

Für Verliebte haben sich die Schausteller auch etwas einfallen lassen. Beim Liebeszaun können sich Liebespaare ewige Treue schwören und ein Liebesschloss direkt am Eingang befestigen. Die Schlüssel können feierlich in einem Bierfass für immer versenkt werden. Die Liebesschlösser werden freilich nicht entsorgt. „Wir stellen den Liebeszaun mit den Schlössern immer wieder auf“, verspricht Lorenz Kalb.

Auch Kulturfreunde kommen auf dem Herbstvolksfest heuer auf ihre Kosten. Die Oper „Der Freischütz“ wird am Sonntag, 7. September, mitten auf dem Festgelände zur Aufführung gebracht. Unter dem Titel „Shooting Stars“ führt die Nürnberger Pocket Opera Company frei nach dem berühmten Werk von Carl Maria von Weber auf. Der Eintritt ist frei.

Offiziell eröffnet wird das 156. Herbstvolksfest heute um 18 Uhr mit einem Festzug. Nach dem Anstich stehen die Dorfrocker im Festzelt Papert auf der Bühne.