Nürnberg
Das Leben der Kelten war bunt

Paula Waffler zeigt am Landkreisstand Spinnen und Färben

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Viele verschiedene Farbtöne hat die Wolle, die Paula Waffler nach der Technik der Kelten selbst gefärbt hat. - Foto: Schmidt

Nürnberg/Thalmässing (rsc) „Fundreich Thalmässing.“ So hat Paula Waffler ihr kleines Aktionsangebot am Dienstag auf der Consumenta genannt. Am Tourismusinfostand des Landkreises Roth zeigte die 61-jährige Kelten-Expertin, wie in der Frühzeit Wolle gesponnen und gefärbt wurde.

Waffler hat damit für alle drei Attraktionen Thalmässings die Werbetrommel gerührt: Das kleine frühgeschichtliche Museum, das Geschichtsdorf Landersdorf und den Archäologischen Wanderweg. Sie lud zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein und war damit äußerst gefragt. Mit einer Handspindel zeigte Paula Waffler, wie die Kelten aus Garn Wolle herstellten. Das Geheimnis liegt darin, die Holzspindel als Schwunggewicht einzusetzen, das die Wolle drehend nach unten zieht.

Was die Kelten aber noch besser konnten: farbige Kleidung herstellen. Rot, gelb und blau waren die bevorzugten Farben, die vor allem aus Pflanzen hergestellt wurden. Aus Landersdorf hatte Paula Waffler „Krap“ mitgebracht. So heißt eine Wurzel, die im dritten Jahr geerntet wird und nach einem Jahr Lagerung einen Farbstoff liefert, der die Wolle in heißem Wasser rot und orange werden lässt. Gelb ist mit Zwiebeln oder Kamille möglich. Grün wird aus Brennnesseln und Johanniskraut gewonnen. Mit Walnussschalen kann man Braun färben. Blau ist etwas komplizierter. „Das kann ich hier nicht machen, aber die Kelten konnten es“, sagt Waffler und zeigt ein Buch, in dem ein Kelten-Paar in Kleidung mit farbigen Mustern zu sehen ist. „So hat das ausgesehen.“ Mode hatte also auch schon prähistorisch gewisse Bedeutung.

Am Tourismusstand des Landkreises in Halle sechs der Consumenta stellt sich jeden Tag eine andere Gemeinde vor. Am gestrigen Mittwoch war Allersberg an der Reihe, das sich als gastlicher Ferienort präsentiert hat. Am heutigen Donnerstag folgt Kammerstein. Sagenwanderweg und Pilzlehrpfad werden dabei vorgestellt. Am Freitag ist das Fahrradmuseum Pflugsmühle am Messestand. Am Samstag kommt Monika Lehner aus Barthelmesaurach mit Gartenobjekten und Selbstgemachtem. Die Stadt Greding und ihr Archäologie-Museum werden am Sonntag vertreten sein.