Nürnberg
Ärgernis Po-Grapscher

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Nürnberg (npe) Noch immer sorgen "Po-Grapscher" bei Joggerinnen rund um den Wöhrder See in Nürnberg für Angst und Schrecken bei den Frauen. Die Polizei setzt nun auf eine Spezialmaßnahme, um dem oder den Unholden endlich habhaft zu werden.

Polizistinnen sollen in zivil um den See laufen, um den oder die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Die Meldungen über sexuelle Übergriffe am Wöhrder See in Nürnberg häufen sich seit rund eineinhalb Jahren. Meistens lesen sie sich so: Eine Frau läuft am Ufer entlang, als plötzlich ein Radfahrer von hinten daher kommt und ihr im Vorbeiradeln an den Po fasst. Einen Tatverdächtigen konnte die Polizei bereits im letzten Jahr festnehmen, der zugab, mehrere Joggerinnen absichtlich am Po berührt zu haben. Die Polizei hat laut einer Sprecherin bereits im Frühling auf die Serie am Wöhrder See reagiert. Beamte in Zivil und Uniform seien dort seitdem vermehrt zu Fuß unterwegs. Nun "tarnen" sich die Sicherheitskräfte offensichtlich sogar als Dauerläufer, um wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser mit den potenziellen Opfern mitschwimmen zu können.