Neumarkt
Volksfest endet mit Schlägen

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Neumarkt (HK) Nach dem Abschluss des Jura-Volksfests in Neumarkt am Montag vermeldet die Polizei mehrere Straftaten in Zusammenhang mit den Feierlichkeiten. Darunter befinden sich neben Fahrraddiebstählen auch mehrere Körperverletzungen.

So hat eine 16-jährige Schülerin am Montag gegen 21.45 Uhr einer Gleichaltrigen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen und sie verbal beleidigt. Laut Polizei schlug die Geschädigte zurück. Eines der Mädchen war betrunken, Ermittlungen wurden eingeleitet.

Gegen 1 Uhr geriet laut Bericht eine Gruppe in Streit. Dabei schubste ein 18-Jähriger einen der Streitenden und bekam daraufhin von einem 23-Jährigen ein Glas ins Gesicht geschlagen. Er wurde leicht verletzt. Ebenfalls gestritten haben zwei 17-Jährige, weil einer dem anderen wohl Geld schuldet. Gegen 2 Uhr verließ der eine das Volksfest, der andere verfolgte ihn und schlug auf ihn ein. Als ein Taxifahrer hinzukam, ließ der Beschuldigte vom Geschädigten ab. Dieser erlitt leichte Verletzungen.

Wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz muss sich ein 18-Jähriger verantworten. Laut Bericht zündete er am Montag gegen 20.15 Uhr in betrunkenem Zustand einen Böller. Es befanden sich keine Personen in unmittelbarer Nähe. Es wurde Anzeige erstattet.

Gegen 23 Uhr kontrollierten die Beamten in der Bühlerstraße einen 39-jährigen Autofahrer, der vom Volksfest kam. Ein Alkoholtest lieferte ein positives Ergebnis. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Weiterhin kontrollierten die Beamten gegen 2.30 Uhr einen 19-Jährigen, der gerade dabei war, eine herausgesprungene Kette eines Fahrrades zu reparieren. Der Mann machte widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Rads. Es wurde sichergestellt. Laut Bericht handelt es sich um ein Herrenrad in Silberschwarz mit 28-Zoll-Felgen und Acht-Gang-Schaltung. Der Eigentümer soll sich unter Telefon (09181) 488 50 melden. Auch, wer Hinweise auf ein gestohlenes Herrenfahrrad der Marke KTM/Veneto in Silbergrau machen kann, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen. Dieses Rad war am Festplatz versperrt abgestellt worden und ist zwischen Samstag und Montag verschwunden. Der Wert beläuft sich auf rund 500 Euro.