Stauf
Museum in Stauf öffnet Tore für buntes Fest

Zauberer Sebastian Lehmeier bietet Workshop für Kinder an - Handwerker zeigen ihr Können

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Ein Spinnrad wird auch heuer wieder für die Besucher zum Ausprobieren bereitstehen. −Foto: Foto: Klier/Archiv

Stauf (HK) Es ist wieder so weit: Am Dienstag, 1. Mai, startet im Michael-Kirschner-Kulturmuseum in Stauf wieder die Museumssaison mit einem bunten Museumsfest.

Von 12 bis 17 Uhr zeigen Handwerker ihr Können. Es wird gesponnen, gefilzt, geklöppelt und Kerzen werden gezogen. Auch ein Besenbinder und ein Rechenmacher zeigen ihr altes Handwerk.

Die Steindler Tanzgruppe führt ihre Reigen vor und in der Alten Scheune erzählt Edith Lutz wieder Märchen. Eine besondere Attraktion ist der Zauberworkshop für Kinder mit dem Zauberer Sebastian Lehmeier aus Thalmässing. Dabei geht es auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Magie und einen Blick hinter die Kulissen der Zauberkunst. Aber nicht nur das: Die Kinder werden sogar selbst Zauberer, indem sie Wunder mit einem Kartenspiel vollbringen oder die Gedanken eines Zuschauers vorhersagen können.

Musikalisch unterhalten werden die "Pfanna-Flicka" mit Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika und Gesang sowie die Staufer-Obermässinger Alphornbläser mit ihren Hörnern.

Doch auch das Museum selbst hat für die Besucher die Tore weit geöffnet: Ein Blick in die historischen Gebäude und auf die ausgestellten Gerätschaften für die bäuerlichen Arbeiten und das Werkeln im Haushalt zeigen das mühevolle Leben der damaligen Zeit. Die Einfachheit und der Einfallsreichtum der damaligen Bewohner überrascht den modernen Menschen. Hier kann man dem hektischen Alltag entfliehen und sich vom bescheidenen Leben der Altvorderen ein Bild machen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gegrilltes sowie selbst gebackener Kuchen werden im Museumscafé angeboten. Weitere Informationen zum Museumsfest und den einzelnen Programmpunkten können auch der Homepage des Vereins entnommen werden: www. kulturmuseum-stauf. de.

.