Morsbach
Bester Königsschuss seit Vereinsbestehen

Franziska Waldmüller holt sich Titel bei Morsbacher Schützen Yannick Schneider repräsentiert die Jugend

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Bei den Morsbacher Schützen regiert Franziska Waldmüller (6.v.l.) als Schützenkönigin. Jugendkönig wurde Yannick Schneider (4.v.r.) und Sieger bei den Schülern Maria Pickl. Schützenmeister Matthias Schmidt (links) gratulierte den erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern. - Foto: Weiß

Morsbach/Schutzendorf (jow) Franziska Waldmüller ist die neue Schützenkönigin des Schützenvereins Morsbachtal. Sie durfte die begehrte Königskette aus den Händen des Schützenmeisters Matthias Schmidt entgegennehmen. Mit einem 16,2-Teiler sicherte sie sich nicht nur den Titel vor Stefan Beck, sondern auch einen Eintrag in die Geschichtsbücher des Vereins.

Sie hatte damit nämlich den besten Königsschuss seit Bestehen des Schützenvereins Morsbachtal abgegeben. Zum Jugendkönig schwang sich Yannick Schneider aus Schutzendorf auf. Mit seinem 300,3-Teiler verwies er Magdalena Medl auf den zweiten Platz. Den Titel des Schülerkönigs verteidigte Maria Pickl mit einem 143,5-Teiler und setzte sich so gegen Thomas Meyer durch.

Auf die traditionelle Damenscheibe des Vereins zielte Anna Albrecht mit einem 69,4-Teiler am besten. Auf dem zweiten Rang folgte Stilla Fuchs (101,7). Bei der Königsfeier im voll besetzten Morsbacher Schützenhaus bedankte sich Schützenmeister Schmidt bei den insgesamt 104 Schützen, die am Königsschießen teilgenommen hatten. Neben der Proklamation der Repräsentanten übergab der Schützenmeister auch zahlreiche Scheiben. Diese für das Königsschießen gespendeten Scheiben zeigten immer wieder, so Schmidt, dass beim SV Morsbachtal Wert auf Tradition und Brauchtum gelegt werde.

Eine von Hans Schmidt gestiftete Geburtstagsscheibe gewann mit einem 64,3-Teiler Christian Stelz. Norbert Beck sicherte sich mit einem 36-Teiler die von Rudolf Rupp gespendete Geburtstagsscheibe. Das beste Blattl des Jahres, einen 3,1-Teiler, erzielte im vergangenen Jahr Carolin Fuchs: Sie schaffe somit den Eintrag in die Chronik des Vereins. Beim Finalschießen der zehn besten Schützen konnte sich Carolin Beck mit 102,1 Ringen vor Norbert Lang (100,6) durchsetzen.

In der Disziplin mit der Luftpistole war Bodo Wilke wie in den Jahren zuvor nicht zu schlagen. Mit 94 Ringen gewann er diesen Wettbewerb deutlich vor Peter Meyer (88). Auf die Glückscheibe hatte Mathias Eff mit einem 17,8-Teiler das Glück auf seiner Seite und gewann vor Luca Schmidt (22,0).

Der Schützenmeister bedankte sich für den reibungslosen Ablauf des Königsschießens und wies auf den nächsten wichtigen Termin hin: Die Jahresversammlung der Morsbacher Schützen findet am Sonntag, 22. Januar, statt.