Hilpoltstein
Momente von bleibender Dauer

Eröffnung der Jahresausstellung der Fotofreunde Hilpoltstein stößt auf große Resonanz

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Da lohnt sich das Hinschauen: Großer Andrang herrscht bei der Eröffnung der Jahresausstellung der Hilpoltsteiner Fotofreunde in der Residenz. Die Schau unter dem Titel "Momente" ist noch bis 11. März zu sehen. −Foto: Unterburger

Hilpoltstein (HK) "Die coolsten Fotos gibt es bei uns." Mit diesem selbstbewussten Versprechen werben die Fotofreunde Hilpoltstein im Treppenaufgang der Residenz. Bei der Eröffnung der Jahresausstellung konnte man sich davon überzeugen, dass dieser Werbespruch nicht zu hoch gegriffen ist.

Das Claus-Raumberger-Trio spielte gepflegten Jazz, während sich die zahlreichen Besucher der Vernissage im zweiten Stock vor den inspirierenden und oft außergewöhnlichen, großformatigen Fotos versammelten und die Aufnahmen auf sich wirken ließen.

"Es ist ungewöhnlich, dass so viele Leute zur Ausstellungseröffnung gekommen sind", erklärte Bürgermeister Markus Mahl. Er wies darauf hin, dass für die Jahresausstellung unter dem Motto "Momente" 13 Mitglieder der Fotofreunde Hilpoltstein besonders eindrückliche Szenen mit der Kamera festgehalten haben. "Diese Szenen lassen uns an bemerkenswerten Augenblicken teilnehmen, die der Fotograf mit einem bedachten, manchmal auch zufälligen Klick eingefangen hat", sagte Mahl. "Zum Beispiel bei seinem aufmerksamen Verweilen in einer reizvollen Landschaft oder durch seinen offenen Blick für ein verstecktes Architekturdetail oder aber mit feinem Gespür für ausdrucksstarke Mimik im Porträt." Jeder sehe seinen "Moment" anders, sagte Mahl weiter. So seien "tolle Momente" festgehalten worden.

Was ist ein Moment? Heinz Ripka, der Vorsitzende der Fotofreunde Hilpoltstein, setzte sich mit diesem Begriff auseinander. "Momente sind einmalige, flüchtige Augenblicke zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, die im Gedächtnis des Menschen Erinnerungsspuren hinterlassen können, wenn sie nur einprägsam genug sind", definierte er, "die Fotografie schenkt jedem vergänglichen Moment bleibende Dauer, der von seinem Fotografen digital oder analog genannt wird."

Man könne Bilder komponieren, zusammensetzen, am Computer bearbeiten oder spontan fotografieren, sagte Ripka. All diese Möglichkeiten hätten die ausstellenden Fotografen genutzt. So seien vielfältige "Momente" entstanden, angefangen von der Schwarz-Weiß-Fotografie bis hin zur verfremdeten Farbfotografie.

Dieses Mal zeigen Bernhard Bergauer, Verena Denk, Klaus Endres, Gerd Fackelmeyer, Jutta Hanika, Herbert Hrubesch, Markus Keck, Jürgen Krach, Daniela Lerzer, Erich Markard, Franz Netter, Jürgen Rebok und Ripka selbst ihre Fotografien. Jedes Bild ist mit einer Nummer versehen. So können die Besucher ihren persönlichen Favoriten unter den Exponaten wählen. Im Rahmen der Finissage am Sonntag, 11. März, ab 19 Uhr werden unter allen abgegebenen Stimmzettel die Sieger ausgelost. Sechs Gewinner bekommen dann von den Fotofreunden ihr jeweiliges Lieblingsfoto im gerahmten Kleinformat überreicht.

Die Jahresausstellung präsentiert neben dem Titelthema "Momente" auch die gesonderte Schau "Hilpoltstein auf den zweiten Blick". In dieser Werkreihe interpretieren die Fotokünstler anhand inszenierter Aufnahmen ihre Heimatstadt Hilpoltstein völlig neu, durch überraschende Perspektiven und mit viel Freude am digitalen Experimentieren.

Mahl wies auch auf den Lichtbildervortrag "Hilpoltstein im Wandel der Zeit" hin, der ebenfalls bei der Finissage zu sehen sein wird. Der gebürtige Hilpoltsteiner Gerd Fackelmeyer dokumentiert seit Jahrzehnten mit seiner Kamera das sich ständig verändernde Stadtbild. In seinem Vortrag legt er den Fokus auf die heimischen Firmen und zeigt auf, wie sich die schnelllebige Geschäftswelt immer auch auf das städtische Erscheinungsbild auswirkt. Unterhaltsam sind dabei die Werbebotschaften, die einen Einblick geben, wie die Firmen vor über 40 Jahren um ihre Kundschaft geworben haben.

"MOMENTE"

Die Fotofreunde Hilpoltstein gründeten sich 2014 als Arbeitskreis der Volkshochschule. Regelmäßig treffen sich die Amateurfotografen zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Fotografie. Dabei inspirieren Bildbesprechungen, Vorträge und Exkursionen zu immer neuer künstlerischer Kreativität und vertiefen die technische Qualität. Einmal im Jahr stellen sie ihre besten Werke aus.

Öffnungszeiten der Jahresausstellung "Momente" der Fotofreunde Hilpoltstein in der Residenz: Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 13 Uhr, Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Finissage mit Auslosung der Besucherfavoriten und Lichtbildervortrag: Sonntag, 11. März, 19 Uhr; ab etwa 20 Uhr Lichtbildervortrag "Hilpoltstein im Wandel der Zeit" von Gerd Fackelmeyer. | ub