Mörsdorf
Voller Einsatz für das Mörsdorfer Freibad

Wasserwacht zieht Jahresbilanz Temperaturanzeige soll heuer eingebaut werden

18.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:57 Uhr

Noch sind das Becken leer im Mörsdorfer Freibad. Doch die Wasserwacht garantiert auch für diesen Sommer großen Badespaß. - Foto: haz

Mörsdorf (haz) Der herrliche Sommer 2015 hat der Mörsdorfer Wasserwacht eine turbulente Zeit beschert. Denn die Ortsgruppe betreut das Mörsdorfer Freibad und hat damit alle Hände voll zu tun, wie bei der Jahresversammlung nochmals deutlich wurde.

Bei den Arbeitsdiensten im vergangenen Jahr hätten die Wasserwachtmitglieder kräftig angepackt, lobte der technische Leiter Josef Schmidt. Deshalb habe auch vieles erledigt werden können. So habe man die Damentoiletten erweitert, Gras angesät bei der neuen Garage, Versorgungsrohre verlegt und den Boden gepflastert, einen Kamin abgerissen und die Wand frisch verputzt.

Doch mit dem Instandhalten des Beckens und der Grünanlagen war es für die Mörsdorfer Wasserwacht noch lange nicht getan. Auch habe man im vergangenen Jahr wieder einen Schwimmkurs angeboten, berichtete Josef Schmidt. Ebenfalls gut besucht waren die beiden Trainingsgruppen der Kinder. Zusätzlich habe man eine Bootsfahrt auf der Altmühl organisiert, die gut angekommen ist bei den Vereinsmitgliedern.

Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr um sechs auf nun 203 angewachsen, sagte der Vorsitzende Bernhard Meixner.

Auf drei Übungen - zwei bei Michelbach und eine Großübung in Berching zusammen mit vier weiteren Wasserwachtgruppen - blickte Peter Hofbeck zurück. Es habe zudem einige Alarmierungen gegeben, die allerdings zu keinen Einsätzen geführt haben.

Nach dem Kassenbericht von Klaus Sigert hatte der Vorsitzende Bernhard Meixner noch eine lange Liste mit Punkten, die für dieses Jahr anstehen. So ist montags ab 18.30 Uhr der Arbeitsdienst auf dem Freibadgelände. Dort soll auch wieder das Schwimmtraining und ein Schwimmkurs angeboten werden. Für Mitte Juli eine Bootstour auf dem Steinberger See geplant. Als Termin für das Johannisfeuer seht der 24. Juni fest und für die Bergsteigertour bei Kufstein das Wochenende 10./11. September.

Angeschafft werden sollen ein Kompressor, ein Sackkarren und ein Leinenband für das Beachvolleyballfeld, das zudem neu gesandet werden muss. Außerdem gilt es auf dem Mörsdorfer Freibadgelände die Duschköpfe zu erneuern und es ist der Einbau einer Wassertemperaturanzeige geplant.