Roth
Mit der Echse auf Du und Du

Michael Hatzius gastiert mit seinem Programm „Echstasy“ erstmals in der Rother Kulturfabrik

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Echsen haben einfach einen anderen Blick auf die Welt. Welchen, zeigt Michael Hatzius jetzt in Roth. −Foto: Kufa

Roth (HK) Michael Hatzius ist wieder auf Echse. Der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler und Comedian gastiert am Samstag, 7. Oktober, um 20 Uhr zum ersten Mal in der Kulturfabrik und präsentiert im Rahmen des 13. Rother Kabarettherbstes seine neue Soloshow „Echstasy“.

Angeführt wird Michael Hatzius‘ tierisches Ensemble natürlich auch dieses Mal vom Star des Abends, der allwissenden mürrisch-charmanten Echse, die mittlerweile auch Gastgeber einer eigenen TV-Show ist. Sie wird wie immer großmäulig neue Anekdoten aus ihrem bunten Leben zum Besten geben, thematisch durch die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft surfen, und dabei auch nicht den entlegensten Winkel unmöglicher Gedankengänge auslassen.

Die Echse hat natürlich stets ein offenes Ohr für das Publikum, denn Improvisation ist die große Leidenschaft von Reptilbändiger Michael Hatzius und so wird jeder Abend einzigartig. Neben der Echse und den anderen Publikumslieblingen aus dem ersten Programm, wie dem schüchternen Huhn, dürfen sich die Fans darüber hinaus auf weitere, ganz neue schräge Charaktere und viele weitere Überraschungen freuen.

„Echstasy“ wird ein Abend wie ein Rausch, mit erwünschten Nebenwirkungen auf die Lach- und Herzmuskeln. Michael Hatzius ist diplomierter Puppenspieler. Die Mittel und Möglichkeiten der Puppenspielkunst sind für Hatzius ein ideales und unbegrenztes Ausdrucksfeld, eine verfremdende und zugleich hoch reale Möglichkeit die Welt abzubilden, zu variieren. Vielseitig wie sein Spiel ist auch sein Betätigungsfeld. Schon während des Studiums gründete er mit einer Kollegin die freie Gruppe „Theater Urknall“, die unter anderem mit ihren humorvollen Märchenadaptionen auf Gastspielen und Festivals im In- und Ausland Kinder wie Erwachsene amüsiert. Es folgten diverse Engagements als Gastspieler in Produktionen renommierter Theaterhäuser wie dem Schauspielhaus Hamburg, dem Deutschen Nationaltheater Weimar oder dem Staatsschauspiel Dresden.

Am meisten reizt Hatzius jedoch der direkte Kontakt mit dem Publikum, das Entstehen von Erlebnissen aus den Energien des Moments, eine frei assoziierte Erzählweise, die Improvisation mit dem Publikum. Mit der Entwicklung der Bühnenfigur „Die Echse“ gelingt ihm genau das.

Zunehmend eroberte Michael Hatzius mit der Welt von Comedy und Kabarett eine neue Szene und Kulturlandschaft. Es folgten viele Auftritte, Fernsehshows, Preise.

Karten für den Abend gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2 in Hilpoltstein und unter der Telefonnummer (09174) 47 85 21.