Michelbach
Das Ende der Kurvenstrecke

Staatsstraße zwischen Michelbach und Freystadt soll begradigt werden - Wenige Temposünder gemessen

09.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr
Baustelle −Foto: Pixabay

Michelbach (haz) Diese Nachricht wird viele Autofahrer freuen: Der kurvenreiche Abschnitt der Staatsstraße zwischen Michelbach und Freystadt soll im nächsten oder übernächsten Jahr begradigt werden.

Über diese Absicht des Straßenbauamts hat Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr die Besucher der Bürgerversammlung in Michelbach informiert. Was den Erwerb der erforderlichen Grundstücke betrifft, will Dorr demnächst bei den Grundstücksbesitzern vorsprechen, kündigte er an.

Ein weiteres großes Thema der Bürgerversammlung waren die anhaltenden Klagen der Bürger über das hohe Tempo vieler Verkehrsteilnehmer bei der Ortsdurchfahrt von Michelbach. Die Geschwindigkeitskontrollen der Stadtverwaltung zeigen jedoch ein anderes Bild. So berichtete Dorr, dass elf Tage lang das mobile Tempomessgerät der Gemeinde bei der Kirche und an der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Ohausen aufgestellt war. Bei 700 gemessenen Fahrzeugen seien nur 18 schneller als erlaubt gewesen. Elf davon hatten zwischen 50 und 55 Stundenkilometer auf dem Tacho und weitere vier zwischen 55 und 60.

Ein Wunsch aus der Versammlung war, dass zwei große Schlaglöcher aufgefüllt werden, die an der Einfahrt zum Radweg vor Michelbach entstanden sind. Außerdem müsste von der Stadt ein zugewachsener Graben, der von Mörsdorf nach Michelbach verläuft, gemäht werden.