Michelbach
Fahrbahnteiler soll her

Wunsch bei Bürgerversammlung in Michelbach

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Michelbach (haz) Im Frey-städter Ortsteil Michelbach ist die Welt im Großen und Ganzen in Ordnung. Das hat die Bürgerversammlung gezeigt, bei der die 40 Anwesenden nur ein paar Anmerkungen und Fragen hatten.

Eine Klage war, dass auf der Staatsstraße, die durch Michelbach verläuft, zu schnell gefahren werde. Der Vorschlag lautete, einen Fahrbahnteiler zu errichten. Bürgermeister Alexander Dorr versprach, mit dem Straßenbauamt zu sprechen. Eine Umgehungsstraße stehe im staatlichen Straßenausbauplan nur in der Dringlichkeitsstufe zwei und könne deshalb frühestens 2025 ein Thema werden, so Dorr.

Ein Lob sprach der Bürgermeister den rührigen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins aus, der im Vorjahr in Eigenregie einen Brunnen im Ort aufgestellt und heuer eine Sitzgarnitur hinzugefügt hat.

Nicht aufgestellt wird dagegen ein eigener Container für Gartenabfälle in Michelbach. „Bei insgesamt 33 Ortsteilen ist das nicht möglich”, sagte Dorr im Hinblick auf die Kosten. Auch für eine Dorferneuerung, die angeregt wurde, sah der Bürgermeister keine Chance.